Angriff auf HDP-Gebäude in Ankara

Auf das HDP-Gebäude in Şereflikoçhisar in Ankara sind am Donnerstag Schüsse abgegeben worden. Bei den Tätern handelt soll es sich unter anderem um einen Mitarbeiter der Kommunalverwaltung unter Federführung der AKP handeln.

Das Gebäude der Demokratischen Partei der Völker (HDP) im Bezirk Şereflikoçhisar in Ankara ist am Donnerstag angegriffen worden. Es handelt sich dabei um den fünften Angriff dieser Art innerhalb kurzer Zeit. Nach Angaben des HDP-Ko-Kreisvorsitzenden Ramazan Aksoy handelt es sich bei den Verantwortlichen um zwei Täter, von denen einer Mitarbeiter der Kommunalverwaltung von Şereflikoçhisar sein soll, die von der AKP regiert wird. Bei dem zweiten Angreifer soll es sich demnach um einen Mitarbeiter vom Wachpersonal des Gefängnisses von Ankara handeln.

Aksoy betont, dass bisher alle Personen, die an Angriffen auf das Parteigebäude beteiligt gewesen waren, freigelassen wurden. Die aktuell ermittelten Täter säßen zur Vernehmung zwar bei der Staatsanwaltschaft, doch sei kein Angreifer bisher zur Rechenschaft gezogen worden, im Gegenteil: alle Verantwortlichen für Angriffe auf das Gebäude der HDP in Şereflikoçhisar wurden nach der staatsanwaltschaftlichen Vernehmung freigelassen.