Angehörige von Hungerstreikenden festgenommen

Im Istanbuler Stadtteil Esenyurt sind sechzehn Angehörige von hungerstreikenden Gefangenen bei einem Übergriff auf die Dauermahnwache festgenommen worden.

Die Übergriffe auf Mahnwachen und Kundgebungen von Angehörigen und Unterstützer*innen der für die Aufhebung der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan hungerstreikenden Gefangenen gehen weiter. Nach Gebze und Bakirköy kam es am Montag auch im Istanbuler Bezirk Esenyurt zu einem Polizeiangriff auf eine Dauermahnwache von Gefangenenangehörigen.

Dabei ist die Menschenmenge zunächst von Wasserwerfern und Polizeipanzern umzingelt worden. Anschließend wurden insbesondere die Mütter der Hungerstreikenden einer GBT-Abfrage ihrer staatlich gespeicherten Daten unterzogen. Währenddessen griff die Polizei ohne Vorwarnung an und nahm 16 Personen fest. Erst in den späten Abendstunden wurden die Betroffenen nach einer polizeilichen Vernehmung wieder freigelassen.