Agirî: Menschenrechtler und Gewerkschafter festgenommen

Die türkische Polizei hat viele Wohnungen in der nordkurdischen Stadt Agirî gestürmt und vier Personen, unter anderem den Vertreter des Menschenrechtsvereins IHD, Atilla Özbay, und den Gewerkschaftsaktivisten Emin Yıldız festgenommen.

Am Mittwochmorgen fanden in der nordkurdischen Stadt Agirî (türk. Ağrı) eine Reihe von Razzien und Festnahmeoperationen statt. Dabei wurden unter anderem der für Agirî zuständige Vertreter des Menschenrechtsvereins IHD Atilla Özbay und Emin Yıldız von der Gewerkschaft des Öffentlichen Dienstes festgenommen.

In den letzten Tagen und Wochen ist ein weiterer Anstieg der Repression gegen die kritische Öffentlichkeit, die Zivilgesellschaft und die Opposition in der Türkei und vor allem Nordkurdistan zu verzeichnen. Erst am Dienstag waren vier Journalist*innen und neun Personen in Zusammenhang mit der Oppositionspartei HDP festgenommen worden.