Abgesetzter Ko-Bürgermeister zu 10,5 Jahren Haft verurteilt

Der ehemalige Ko-Bürgermeister von Kop (Bulanık), Rahmi Çelik, ist wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ zu einer Haftstrafe von zehn Jahren und sechs Monaten verurteilt worden.

Die beiden Ko-Bürgermeister*innen der nordkurdischen Stadt Kop (Bulanık), Figen Yaşar und Rahmi Çelik, sind vor über zwei Jahren im Rahmen einer polizeilichen Operation verhaftet worden. Während der Untersuchungshaft wurden die gewählten Ko-Bürgermeister*innen (DBP) im September 2016 abgesetzt und durch einen staatlichen Zwangsverwalter ersetzt.  

Gestern fand die Urteilsverkündung im Verfahren gegen Yaşar und Çelik statt. Wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ verurteilte die Strafkammer von Patnos den abgesetzten Ko-Bürgermeister Rahmi Çelik zu einer Haftstrafe von zehn Jahren und sechs Monaten. Der Prozess gegen die ehemalige Ko-Bürgermeisterin Figen Yaşar wurde im Rahmen eines anderen Verfahren abgetrennt und die Haftentlassung angeordnet.