Öcalan trifft mit Anwälten zusammen

Der kurdische Vordenker Abdullah Öcalan ist heute von seinem Anwaltsteam besucht worden.

Wie das Rechtsbüro Asrin über den Kurznachrichtendienst Twitter mitteilt, hat heute ein Gespräch der Anwält*innen Newroz Uysal und Rezan Sarica mit ihrem Mandanten Abdullah Öcalan stattgefunden. Weitere Einzelheiten liegen noch nicht vor.

Das Verteidigerteam des auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali inhaftierten kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan hatte gestern bei der Staatsanwaltschaft von Bursa einen Antrag auf Mandantenbesuch gestellt. Seit der durch den kurdischen Massenhungerstreik erkämpften Aufhebung der Totalisolation auf der Gefängnisinsel im Marmarameer konnten bisher vier Anwaltsbesuche bei Öcalan stattfinden. Zuletzt hatte der Rechtsbeistand des 70-Jährigen am 18. Juni seinen Mandanten getroffen. Seitdem die AKP die Istanbul-Wahl am 23. Juni verloren hatte, herrschte wieder absolute Isolation auf Imrali. Die letzten dreizehn Anträge des Anwaltsteams waren nicht beantwortet worden.