Çavuşoğlu plant Spaziergang durch Goslar

Beim heutigen Treffen des Bundesaußenministers Gabriel mit seinem türkischen Amtskollegen Çavuşoğlu in Goslar ist unter anderem ein Spaziergang durch die Altstadt geplant.

Während in Paris Zehntausende Menschen dagegen protestieren, dass der türkische Geheimdienst MIT ungestraft im Herzen Europas Kurdinnen ermordet, planen Gabriel und Çavuşoğlu einen gemütlichen Spaziergang durch Altstadt von Goslar. Bereits bei Gabriels Besuch in Antalya im vergangenen Herbst machten die beiden Außenminister einen fröhlichen Eindruck, während zeitgleich in Düsseldorf eine Bündnisdemonstration für die Aufhebung der Isolation Abdullah Öcalans von der Polizei angegriffen wurde.

Dem in vielen Medien propagierten „Neustart“ im türkisch-deutschen Verhältnis scheint nur noch der Fall des in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel im Weg zu stehen. Im Gegensatz zu den geheim gehaltenen Verhandlungen, für die Altbundeskanzler Schröder in die Türkei entsandt wurde, um die Freilassung des Menschenrechtlers Peter Steudtner zu erwirken, erklärt Gabriel heute offen, dass die Bundesrepublik erst wieder Waffen liefern werde, wenn der Journalist Deniz Yücel freikomme.