27 Kriegsgegner*innen in Hatay festgenommen

27 Unterstützer*innen des Appells „Nein zum Efrîn-Krieg“, unter ihnen Politiker*innen, Gewerkschafter*innen und Vertreter*innen von Menschenrechtsorganisationen wurden heute Morgen in Hatay nach Razzien festgenommen.

In Hatay, dem entscheidenden Hinterland für die türkischen Angriffe auf Efrîn, wurden heute Morgen 27 Personen, unter ihnen die Ko-Vorsitzenden der Demokratischen Partei der Völker (HDP) von Hatay nach Hausdurchsuchungen festgenommen. Bei den Hausdurchsuchungen in den Kreisstädten Antakya, Defne und Samandağ wurden viele persönliche Gegenstände beschlagnahmt.

Als Grund der Festnahmen wurden Erklärungen gegen die Efrîn-Operation angeführt. Die Namen der Festgenommenen lauten wie folgt: HDP-Ko-Vorsitzende für den Kreis Hatay Sultan Başaran und Kerem Nalbant, Ko-Vorsitzender der HDP-Kreis Samandağ Adnan Eryılmaz, Ko-Vorsitzender der HDP-Kreis Defne Mithat Miroğlu, Ko-Vorsitzende der Partei der sozialistischen Wiedergründung (SYKP) von Hatay Hatay Hülya Kavuk, der Vorsitzende des Hatay-Büros des Menschenrechtsvereins IHD Mithat Can, der Vorsitzende des Büros des Gewerkschaftsverbandes DISK Yusuf Berkyürek, Dilek Daplan und Seher Cevheroğlu aus der HDP-Regionalleitung, wie auch der Anwalt Çetin Sakallı.

Die Festgenommenen hatten am 22. Januar eine öffentliche Erklärung gegen den Angriff auf Efrîn abgegeben.