14 Festnahmen bei Mütter-Protest in Ankara

In Ankara sind 14 Frauen festgenommen worden, die für die Freilassung ihrer Söhne demonstrieren wollten.

Mütter einiger türkischer Militärstudenten, die nach dem gescheiterten Putschversuch vom 15. Juli 2016 zu lebenslanger Haft verurteilt wurden, und die Mutter von Mustafa Yılmaz, der vor sieben Monaten entführt und verschwunden war, wollten heute in Ankara für die Freilassung ihrer Söhne demonstrieren.

Die Polizei riegelte den Treffpunkt an der Sakarya Caddesi, einer der belebtesten Straßen im Zentrum Ankaras, im Vorfeld ab. Nevin Yılmaz, die Mutter von Mustafa Yılmaz, der vor sieben Monaten auf dem Weg zur Arbeit in Ankara entführt wurde, protestierte gegen die Polizeireaktion und rief: „Wo ist mein Sohn, wo ist mein Mustafa?". Sie wurde zum Schweigen gebracht und von der Polizei festgehalten.

Auch Hamide Göçer, Mutter eines zu lebenslanger Haft verurteilten Sohnes, wurde geschlagen, über den Boden geschleppt und festgenommen, als sie ihre Reaktion äußerte: „Unsere Kinder wurden rechtswidrig verurteilt. Mein Sohn ist kein Putschist!"

Journalisten wurde der Zugang zum Ort des Prostest verboten. Insgesamt kam es zu 14 Festnahmen.