12 Tote und 400 Festnahmen in Iran und Rojhilat

Laut iranischem Staatsfernsehen wurden vergangene Nacht bei den anhaltenden Protesten weitere zehn Menschen getötet.

Im iranischen Staatfernsehen wurde bekannt gegeben, dass bei den seit fünf Tagen im Iran und Rojhilat andauernden Protesten mindestens zwölf Menschen getötet und 410 Personen festgenommen wurden.

Gestern Nacht kamen bei heftigen Auseinandersetzungen in der Kleinstadt Iseh in der Provinz Ehwaz zwei Menschen ums Leben. Wo sich die weiteren Todesfälle ereigneten, ist nicht bekannt.

Nach offiziellen Angaben wurden seit Beginn der Proteste vor allem in Teheran, Kirmaşan und Arak 410 Personen festgenommen. Die wahre Zahl der Festnahmen dürfte weit höher liegen.

In vielen Städten des Iran wurden Gebäude iranischer Sicherheitskräfte in Brand gesteckt. Besonderes Angriffszielen waren Zentralen der Basidschi, eine als inoffizielle Hilfspolizei eingesetzte paramilitärische Miliz des Iran, die sich aus Freiwilligen rekrutiert.

ANF berichtete: