HRE verüben Vergeltungsaktionen in Efrîn

Bei Vergeltungsaktionen der Widerstandsgruppe HRE im besetzten Efrîn sind drei Soldaten der türkischen Armee und acht dschihadistische Söldner ums Leben gekommen. Die HRE erklären, den Widerstand gegen die türkische Besatzung fortzusetzen.

Die Befreiungskräfte Efrîns (HRE) haben weitere Aktionen gegen die türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen in Nordsyrien durchgeführt. Wie die HRE mitteilen, sind bei drei verschiedenen Aktionen in den Bezirken Şera und Şerawa im besetzten Efrîn drei Soldaten der türkischen Armee und acht dschihadistische Söldner ums Leben gekommen. Zwei weitere Soldaten und mindestens acht Söldner wurden verletzt.

Zu den einzelnen Aktionen teilen die HRE mit, dass am 22. September eine spezielle Aktion gegen Söldnertruppen im Dorf Enabkê in Şera durchgeführt wurde, die Anzahl der Toten und Verletzten jedoch nicht festgestellt werden konnte. Am 26. September überfielen die HRE in einer großangelegten Aktion die dschihadistischen Söldner im Dorf Birc Heyder in Şerawa. Bei dem ersten Angriff wurden drei Söldner getötet. Als die Besatzungstruppen zweimal versuchten, die Toten und Verletzten zu bergen, kam es zu erneuten Angriffen, bei denen fünf weitere Söldner ums Leben kamen und mindestens sechs verletzt wurden. Am 27. September wurden drei Soldaten bei einem Angriff auf eine türkische Basis im Dorf Gobelê in Şerawa getötet, zwei weitere Soldaten wurden verwundet.

Die nach der Besatzung von Efrîn 2018 gegründeten HRE erklären, ihre Vergeltungsaktionen gegen die Angriffe der türkischen Armee fortzusetzen.