Einladung zur Hüseyin-Çelebi-Literaturveranstaltung

Die diesjährige Hüseyin-Çelebi-Literaturveranstaltung der kurdischen Studierendenverbände YXK/JXK findet im Oktober in Berlin statt. Die Organisator:innen laden zur Teilnahme ein.

„Diese literarische Veranstaltung lebt von euren Beiträgen!"

Die Hüseyin-Çelebi-Literaturveranstaltung ist seit 1993 eine alljährliche Tradition der Studierendenverbände Yekîtiya Xwendekarên Kurdistan (YXK) und Jinên Xwendekarên Kurdistan (JXK). In diesem Jahr findet die Veranstaltung im Oktober in Berlin statt. Die Veranstalter:innen laden zur Teilnahme ein:

„Wir freuen uns, euch zur 31. Hüseyin-Çelebi-Literaturveranstaltung einzuladen, welche am 12. Oktober 2024 in Berlin stattfinden wird! Seit drei Jahrzehnten ehren wir das Vermächtnis von Hüseyin Çelebi, einem Pionier der kurdischen Freiheitsbewegung in Deutschland und Mitbegründer der studentischen kurdischen Organisierung in Europa. Sein Engagement hat den Weg für zahlreiche Generationen der kurdischen Diaspora in politischen und kulturellen Bereichen geebnet.

Diese literarische Veranstaltung lebt von euren Beiträgen! Ob Gedichte oder Kurzgeschichten, sie können auf Deutsch, Kurmancî, Soranî, Kirmanckî (Zazakî) oder Türkisch verfasst werden. Eure Werke können sowohl zu Hause, in der Schule, an Universitäten als auch in Gefängnissen weltweit, in Deutschland oder Kurdistan entstanden sein.

Wir bitten euch herzlich, eure Beiträge bis zum 5. August an die E-Mail-Adresse [email protected] oder per Post an die folgende Adresse zu senden: Kurdische Literaturveranstaltung, c/o Ferat Koçak, Schierker Straße 26, 12051 Berlin. Bitte beachtet die Formatierungsvorgaben: Times New Roman, Schriftgröße 12pt, Zeilenabstand 1.5. 

Die Hüseyin-Çelebi-Literaturveranstaltung lebt von euren Werken, also lasst eurer Kreativität und euren Gefühlen freien Lauf! Wir freuen uns auf eure Gedichte und Geschichten!“

Hüseyin Çelebi

Hüseyin Çelebi wurde am 22. September 1967 als Sohn einer türkischen Mutter und eines kurdischen Vaters in Hamburg geboren, wo er bis zu seinem 18. Lebensjahr aufwuchs. Seine ersten politischen Aktivitäten begannen 1974, als er an einer Demonstration gegen die Abschiebung von 169 Kurden durch den damaligen türkischen Premierminister Ecevit an das Saddam-Regime im Irak teilnahm. Alle 169 Kurden wurden nach der Abschiebung hingerichtet. Nach dem Abbruch seines Studiums widmete sich Hüseyin Çelebi ganz der politischen Arbeit. Er arbeitete vor allem daran, mehr Öffentlichkeit für die kurdische Frage in Deutschland und Österreich zu erreichen. Unter anderem war er Mitbegründer des Studierendenverbands YXK und der Zeitschrift Kurdistan Report.

Im Februar 1988 wurde er festgenommen und im Düsseldorfer Prozess mit 18 weiteren kurdischen Aktivist:innen als Terrorist angeklagt. Auch während der Haft hörte er nicht auf, für eine gerechte Lösung der kurdischen Frage zu kämpfen. Im Gefängnis tauschte er sich mit anderen politischen Gefangenen aus. Sein Briefwechsel mit der RAF-Gefangenen Christa Eckes ist 2021 als Buch erschienen. Im Sommer 1991 ging Hüseyin Çelebi nach Kurdistan, er hatte sich für den Guerillakampf entschieden. Mitte Oktober 1992 kam er bei einem Angriff südkurdischer Kollaborateure und der türkischen Armee in der Region Heftanîn in Südkurdistan ums Leben.