TV-Tipp Çira Report: Was geschieht in Tunesien?

Der Journalist Sofian Philip Naceur ist heute im ezidischen Sender Çira TV zu Gast und berichtet im Gespräch mit Moderatorin Ayfer Özdogan über die aktuellen Entwicklungen in Tunesien.

In der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung Çira Report ist heute Sofian Philip Naceur zu Gast. Sofian Philip Naceur ist Journalist und arbeitet als Projektmanager und Researcher für das Nordafrikabüro der Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS) in Tunis. Meist schreibt er über Entwicklungen in Ägypten, Tunesien und Algerien, aber auch über das Grenzregime und die EU-Grenzauslagerungspolitik in Nordafrika.

„Tunesien gilt als das einzige Land, welches aus dem arabischen Frühling als Demokratie hervorgegangen ist. Seit längerem schon steckt Tunesien in einer wirtschaftlichen Krise. Diese Krise wurde verschärft durch die Corona-Pandmie, von der das Land sehr hart getroffen wurde. An der Regierungsspitze zeichnete sich schon seit längerem eine Krise ab. Vor einem Monat nun hat der Präsident Tunesiens Kais Saied den Regierungschef Hichem Mechichi abgesetzt und die Arbeit des Parlaments für 30 Tage eingefroren.

Wir haben den Journalisten Sofian Philip Naceur in unsere Sendung eingeladen, um uns und unseren Zuschauern einen Überblick über die Ereignisse zu verschaffen. Es wird darum gehen, das Land besser kennen zu lernen und zu analysieren, was hinter den Ereignissen der letzten Wochen steckt. Wer ist Präsident Kais Saied? Auf welche Grundlage stützt sich sein Handeln? Wie steht die Bevölkerung dazu? Und was bedeutet das für das krisenbehaftete Land? All diese Fragen sollen in der Sendung beantwortet werden“, heißt es in der Ankündigung der Redaktion.

Die Sendung wurde am 7. August aufgezeichnet und hätte am 21. August ausgestrahlt werden sollen. Aufgrund des völkerrechtswidrigen Angriffs der Türkei auf Şengal, bei dem acht Menschen ums Leben kamen, wurde die Ausstrahlung der Sendung verschoben.

Die Sendung am 2. September beginnt um 20 Uhr und kann auch über den Livestream (http://www.besta2.com/NewsClips/ciratv oder https://karwan.tv/cira-tv.html ) verfolgt werden - nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Die Redaktion lädt bei Interesse an der Teilnahme an einer Sendung und der Vorstellung eigener Projekte zur Kontaktaufnahme über die E-Mail-Adresse [email protected] ein. Auf Twitter ist Çira Report unter @CiraReport zu finden.