Trump will Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen

Aus dem Weißen Haus in Washington wurde bekannt, das die USA Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen werden. Am Mittwoch um 19:00 Uhr wird der US-Präsident Donald Trump diese umstrittene Entscheidung bekanntgeben.

Aus dem Weißen Haus in Washington wurde bekannt, das die USA Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkennen werden. Am Mittwoch um 19:00 Uhr wird der US-Präsident Donald Trump diese  umstrittene Entscheidung bekanntgeben. Das Außenministerium der USA soll bereits mit den Vorbereitungen zum Verlegen der US-Botschaft nach Jerusalem beauftragt worden sein.

Trump hat den Präsidenten von Palästina Mahmud Abbas am Dienstag über die Entscheidung der USA informiert. Als Reaktion haben Palästinenser*innen im Westjordanland zu drei Tagen des Zorns aufgerufen, die am heutigen Mittwoch beginnen sollen.

Neben der Türkei haben mit Deutschland und Frankreich auch weitere Nato-Verbündete Trump davor gewarnt, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen. Der Präsident der Türkei Recep Tayyip Erdoğan drohte als Reaktion die Aufkündigung der diplomatischen Beziehungen mit Israel an.