Raketenangriff auf grüne Zone in Bagdad

Gestern Abend kam es zu einem Raketenangriff auf die grüne Zone in Bagdad. Einer der Sprengstoffkörper soll auch die US-Botschaft im Irak getroffen haben.

Die grüne Zone in Bagdad ist das Gebiet in der irakischen Hauptstadt, welche das Zentrum der internationalen Präsenz in der Stadt darstellt. Entsprechend hoch sind in diesem Gebiet die Sicherheitsvorkehrungen. Gestern kam es allerdings zu einem Angriff auf die grüne Zone. Insgesamt drei Raketen sollen in das Gebiet geschossen worden sein. Nach lokalen Angaben traf eines der Geschosse die US-Botschaft, ein weiteres die saudi-arabische Botschaft in Bagdad.

Ein Sprecher des US-Außenministerium machte kurz nach dem Angriff den Iran und die mit Teheran agierenden bewaffneten Gruppen dafür verantwortlich. Ein hochrangiger Militärverantwortlicher des Iraks bestätigte, dass eine Rakete in die grüne Zone eingeschlagen sei. Er machte allerdings keine Angaben darüber, wo genau der Einschlag erfolgte.