Kurdische Kulturautonomie in Russland gegründet

In Platinovski in der russischen Föderation ist auf einer Konferenz die Kurdische Kulturautonomie gegründet worden.

An der Gründungskonferenz im Kultur- und Kunsthaus Platinovski nahmen neben zahlreichen Vertreter*innen kurdischer Einrichtungen aus der Region Krasnodar auch die stellvertretenden Bürgermeister von Karinovski und Platinovski teil.

In der Eröffnungsrede wies der kurdische Politiker Adil Cotkar darauf hin, dass Kurdinnen und Kurden sich überall organisieren müssten, um ihre eigene Kultur und Tradition zu bewahren. Anschließend erfolgten Grußworte der stellvertretenden Bürgermeister von Karinovski und Platinovski.

Auf der Konferenz wurden fünf Komitees gebildet, die in den Bereichen Kunst und Kultur, Jugend, Frauen, Ökonomie und Diplomatie arbeiten werden.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Dilbera Mehmed und Tahirê Newroz zu den Ko-Vorsitzenden der Kurdischen Kulturautonomie und 33 weitere Personen in den Autonomierat gewählt.