IS-Angriff in Xaneqîn: Hashd-al-Shaabi-Mitglied getötet

Im irakischen Gouvernement Diyala wurde bei einem Angriff ein Milizonär der Hashd-al-Shaabi getötet.

Bei einem IS-Angriff in der Gemeinde Neftexan der Stadt Xaneqîn (Chanaqin) im Gouvernement Diyala ist nach Polizeiangaben ein Mitglied der irakischen Hashd-al-Shaabi-Miliz getötet worden.

Demnach haben die Milizen des Islamischen Staates auf der Landstraße zwischen den Gemeinden Neftexan und Mendelî einen Hinterhalt gelegt, der sich gegen Mitglieder der an die irakischen Streitkräfte angebundenen Hashd-al-Shaabi-Milizen richtete. 

Mit dem Beginn der Invasionsangriffe der Türkei auf Efrîn und Südkurdistan nahmen auch die Angriffe des IS im Irak wieder zu. Besonders ın Xaneqîn ist es in den vergangenen Wochen zu mehreren Angriffen auf die Zivilbevölkerung und Sicherheitskräfte gekommen. Das Wiedererstarken des Islamischen Staats (IS) ist auch in Syrien spürbar.