Iran-Sanktionen: Ausnahmeregelung für Türkei wird aufgehoben

Als die von den USA auferlegten Iran-Sanktionen im vergangenen November in Kraft traten, profitierten acht Länder von einer Ausnahmeregelung. Sie sollten weiterhin Erdöl aus dem Iran beziehen dürfen. Damit soll nun Schluss sein.

Laut einer Meldung der Washington Post soll die Ausnahmeregelung bei den Iran-Sanktionen, wonach acht Staaten weiterhin Öl aus dem Land beziehen dürfen, nun aufgehoben werden. Bislang konnten die Türkei, China, Indien, Italien, Griechenland, Südkorea, Taiwan und Japan von der Ausnahmeregelung profitieren. Ab dem 2. Mai sollen sich nun auch diese Staaten an die Sanktionen halten müssen, erklärte der US-Außenminister Mike Pompeo laut des Berichts der Washington Post. Die Türkei hatte sich zuletzt für eine Verlängerung der Ausnahmeregelung eingesetzt.