Iran: Drei Tote bei Absturz von Militärjet

Im Nordwesten des Iran ist ein Militärjet in der Nähe einer Schule abgestürzt. Mindestens drei Menschen sind ums Leben gekommen, darunter beide Piloten.

Beim Absturz eines Militärflugzeugs sind im Iran nach staatlichen Angaben drei Menschen ums Leben gekommen. Die Maschine sei am Montagmorgen in der nordwestlichen Stadt Tabris gegen die Wand einer Schule gekracht, teilte ein Armeesprecher mit. Dabei seien beide Piloten und eine zivile Person getötet worden.

Die Schule soll zum Zeitpunkt des Absturzes wegen Corona-Maßnahmen geschlossen gewesen sein. Das dritte Todesopfer befand sich den Angaben nach nicht im Flugzeug. Nach Medienberichten soll der Mann in seinem Auto gefunden worden sein. Der Absturz führte zu einem Großbrand.

Die Absturzursache sei vermutlich technisches Versagen gewesen. Bei dem Jet soll es sich um ein vom iranischen Militär genutztes, aber in den USA gebautes Jagdflugzeug vom Typ F5 gehandelt haben, das zu Trainingszwecken eingesetzt wurde. Die USA hatten solche Maschinen bis vor der Islamischen Revolution 1979 an den Iran verkauft. 1980 brachen beide Länder ihre diplomatischen Beziehungen ab.