Iran: Diplomatische Optionen am Ende

Der Iran hat auf die neuen Sanktionen der USA reagiert und erklärt, dass damit die Optionen für eine diplomatische Lösung der Krise am Ende sind.

„Gegen den geistlichen Führer des Irans und die diplomatische Führung nutzlose Sanktionen zu erlassen, bedeutet den diplomatischen Kanal endgültig zu schließen." Mit diesen Worten hat der Sprecher des iranischen Außenministeriums Abbas Musavi über Twitter auf die heute erlassenen Sanktionen der USA gegen den Iran reagiert. Musavi ergänzte, dass die Trump-Administration mit ihrem Vorgehen die internationalen Mechanismen zur Wahrung des Friedens und der internationalen Stabilität auslösche.

Die USA hatte für einen Angriff auf zwei Öltanker in der Meerenge vor Hormus am 13. Juni den Iran verantwortlich gemacht, was allerdings vom Regime in Teheran zurückgewiesen wurde. In der vergangenen Woche kam es dann zum Abschuss einer US-Drohne durch iranische Sicherheitskräfte. Die iranische Staatsführung erklärte, die Drohne sei in den Luftraum des Irans eingedrungen.

Eine militärische Reaktion auf den Drohnenabschuss wurde in der Folge laut US-Präsident Trump kurz vor dem Start von ihm persönlich gestoppt. Anschließend kam es am vergangenen Wochenende zu Cyberangriffen der USA auf iranische Verteidigungssysteme und gestern zu einer Verschärfung der Sanktionen gegen den Iran.

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat unterdessen gestern in einer gemeinsamen Erklärung zum Dialog der Konfliktparteien aufgerufen.