USA: Neue Sanktionen gegen den Iran erlassen

Der US-Präsident Trump hat gestern die von ihm angekündigten neuen Sanktionen gegen den Iran erlassen. Die Sanktionen richten sich direkt gegen das geistliche Oberhaupt des Landes und mehrere hochrangige Kommandeure der Revolutionsgarden.

Der US-Präsident Trump hat gestern seine Ankündigung für neue Sanktionen gegen den Iran wahrgemacht. Er unterzeichnete im Weißen Haus das Dokument, das ökonomische Sanktionen gegen das geistliche Oberhaupt des Irans, Ali Chamenei, sowie mehrere führende Mitglieder der iranischen Revolutionsgarden anordnete. Aus dem Umfeld der Trump-Administration hieß es, dass ähnliche Maßnahmen auch gegen den iranischen Außenminister Mohamed Dschwad Sarif vorbereitet werden.

Im UN-Sicherheitsrat wurde gestern ebenfalls über den Iran verhandelt. Eine gemeinsame Erklärung der Mitglieder des Sicherheitsrates verurteilte die Angriffe auf die zwei Tanker in der Straße von Hormus, ohne allerdings einen Verantwortlichen für die Anschläge zu benennen. Zudem wurden in der Erklärung der Dialog zwischen den Konfliktparteien und die Einleitung von Maßnahmen, die zu einer Entspannung der Lage führen, gefordert.