Irak: Armee beginnt letzte Offensive gegen IS

Aus der letzten Stadt im Irak wurde der Islamische Staat bereits vertrieben. Nun beginnt der Angriff auf Stellungen in der Wüste, die als unbewohnt gelten.

Man wolle die Region "säubern", teilte General Abdelamir Jarallah mit. 

Sowohl die irakische Armee, die Bundespolizei als auch die paramilitärische Heşdî Şabi-Miliz hätten heute damit begonnen, die Wüstenregion Al Jazeera zu "säubern", teilte der General Abdelamir Jarallah mit.

Die letzten Stellungen der IS-Dschihadisten befinden sich demnach in den Provinzen Salaheddin, Ninive und al-Anbar. Am Freitag vergangener Woche hatte die Armee die letzte vom IS kontrollierte Stadt im Irak zurückerobert. Die Kleinstadt Rawa im Euphrat-Tal an der syrischen Grenze wurde innerhalb weniger Stunden eingenommen. Nach Angaben von Experten kontrolliert der IS im Irak jetzt nur noch unbewohnte Wüstengebiete, Wadis und Oasen.