Infotisch in Tübingen: Faschist schlägt Frau in den Bauch

Am Samstag wurde ein Infostand des Demokratisches Kurdisches Gesellschaftszentrum Tübingen/Reutlingen von einem türkischen Faschisten angegriffen. Dabei schlug er einer jungen Frau in den Bauch. Sie musste anschließend im Krankenhaus behandelt werden.

In Tübingen wurde am Samstag ein Infotisch des Demokratischen Kurdischen Gesellschaftszentrums zur Freilassung von Abdullah Öcalan, dem politischen Repräsentanten der kurdischen Freiheitsbewegung, angegriffen. Das Ziel des Infotisches war es, Menschen über den anhalten Krieg der türkischen AKP/MHP-Regierung zu informieren. Dabei ging es besonders um die aktuelle Situation Abdullah Öcalans, der seit 22 Jahren ohne fairen Prozess in Isolationshaft sitzt und seit fast zwei Jahren keinen Kontakt mehr zu seinem Anwaltsteam aufnehmen darf. Am Infotisch wurden auch Unterschriften für die aktuelle internationale Briefkampagne an die UN für die Freiheit von Abdullah Öcalan und einen gerechten Frieden in der Türkei gesammelt.

Ein 22-jähriger Faschist griff den Infostand gezielt an. Er lief zielstrebig darauf zu und beschimpfte die Anwesenden. Nachdem er den Pavillon und eine Musikbox umgerissen hatte, schlug er einer jungen Frau, die ihn davon abhalten wollte, in den Bauch. Sie musste anschließend zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden.

In Tübingen ist es in den vergangenen Monaten wiederholt zu Zwischenfällen mit türkischen Faschisten gekommen, so auch bei Infoständen der „100 Gründe“-Kampagne für eine Verurteilung des türkischen Dikators Erdogan. Mit der gezielten körperlichen Gewalt gegen eine Frau am Samstag ist eine neue Stufe der Eskalation eingetreten.

Das Demokratische Kurdische Gesellschaftszentrum sowie die mit ihm solidarischen Strukturen wollen sich davon jedoch nicht einschüchtern lassen. Am 28. April wird es von 16 bis 18.30 Uhr einen weiteren Infostand von Women Defend Rojava Tübingen in der Innenstadt geben.


Titelfoto: Symbolbild