HDP: Wir wissen, wie es sich anfühlt, nicht atmen zu können

Die HDP-Abgeordneten Feleknas Uca und Hişyar Özsoy verurteilen die Ermordung des Afroamerikaners George Floyd in Minneapolis und erklären: „Wir wissen, wie sich das afroamerikanische Volk fühlt, wenn es #Icantbreathe sagt.“

Die außenpolitischen Sprecher*innen der Demokratischen Partei der Völker (HDP), Feleknas Uca und Hişyar Özsoy, haben eine Erklärung zum Tod von George Floyd in Minneapolis bei einem brutalen Polizeieinsatz abgegeben:

„Wir verurteilen die Ermordung von George Floyd, einem schwarzen Zivilisten, durch einen weißen Polizeibeamten mit rassistischen Beweggründen in Minneapolis. Polizeigewalt oder Rassismus gibt es nicht nur in den USA. In der ganzen Welt und in der Türkei wird der Rechtsstaat durch einen Polizeistaat ersetzt. Wir hoffen, dass dieser brutale Mord zur Umsetzung von Maßnahmen führen wird, die die Polizei daran hindern, rassistische Gewalt gegen Menschen anzuwenden und sie zu töten. Wir wissen, wie sich das afroamerikanische Volk fühlt, wenn es ‚Ich kann nicht atmen‘ sagt, und unterstützen sein Recht auf ein freies Leben.“