Explosionen vor kurdischen Banken in Bagdad

Unbekannte haben am Sonntagabend Sprengsätze vor zwei kurdischen Banken im Zentrum Bagdads gezündet. Zwei Menschen wurden verletzt.

Unbekannte haben am Sonntagabend vor zwei kurdischen Banken in der irakischen Hauptstadt Bagdad mehrere Sprengsätze gezündet. Zwei Personen wurden durch die Detonationen verletzt. Außerdem entstand Sachschaden an den Fassaden der Gebäude und an geparkten Fahrzeugen.

Die Explosionen ereigneten sich im Viertel Karrada, das mit seiner von Einkaufspassagen gesäumten Hauptstraße als das pulsierende Herz Bagdads gilt und im Osten der Stadt liegt. Nach Angaben des Generalleutnants Ahmed Salim vom Bagdader Operationszentrum detonierten Sprengsätze vor der Filiale der Cihan Bank in der Nähe des Nationaltheaters gegenüber einem Militärkrankenhaus und vor der Kurdistan Bank am Al-Wathiq-Platz.

Bei den Verletzten handelt es sich den Angaben nach um einen Sicherheitsmitarbeiter und einen Passanten. Laut Salim wurden sie mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Bisher hat sich niemand zu den Anschlägen bekannt.