Cemil Bayik: „Begegnungen, die uns ins Schwitzen brachten"

Cemil Bayik, Ko-Vorsitzender der KCK, erinnert sich an Erlebnisse aus der frühen Arbeit der PKK in Kurdistan.

Der folgende Text von Cemil Bayık handelt von zwei Anekdoten aus der Zeit der PKK-Gründungsgruppe von Studierenden um Abdullah Öcalan Mitte der siebziger Jahre. Nach ersten ideologischen und politischen Aktivitäten in Ankara begann die Gruppe, sich in ganz Kurdistan auszubreiten, um ihre Ideen vorzustellen, sich in die Gesellschaft einzubringen und die Realität des Landes kennen zu lernen. Im Gegensatz zu anderen prokurdischen Gruppen zu dieser Zeit waren die Revolutionäre Kurdistans hauptsächlich arme Studenten, die sich dem Sozialismus verschrieben hatten. Gleichzeitig stellten sie den in der türkischen Linken vorherrschenden Sozialchauvinismus in Frage. Ohne viele Mittel verbreiteten sich die Ideen der Bewegung hauptsächlich durch direkte Interaktionen mit Gemeinschaften und Einzelpersonen in der ganzen Region. 

Cemil Bayık ist Ko-Vorsitzender des Exekutivrates der Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK), der Dachorganisation für den Aufbau der „Demokratischen Autonomie". Er gilt als einer der Mitbegründer der Gruppe, die sich Mitte der 1970er Jahre um Abdullah Öcalan bildete und aus der 1978 die PKK hervorging.

Auch Kemal Pir war einer der ersten Genossen um Abdullah Öcalan, der ihn und Haki Karer bei seiner Entlassung aus dem Gefängnis Anfang der 1970er Jahre kennenlernte. Beide waren türkischer Herkunft. Kemal Pir wurde später im Gefängnis von Amed (Diyarbakir) inhaftiert, wo er mit seinen Genossen einen Hungerstreik begann, um gegen die Politik des türkischen Staates zu protestieren, Menschen zu foltern, damit sie sich ergeben und unterwerfen. Er starb am 7. September 1982, am 55. Tag seines Hungerstreiks.

Cemil Bayik: Das Treffen, das uns ins Schwitzen brachte

Es war das Jahr 1976. Die Tage, als uns niemand kannte, niemand wollte uns kennen. Das waren die Tage, an denen wir nach unserem Treffen in Ankara beschlossen, in das Land zurückzukehren und mit der Arbeit zu beginnen. Während dieser Zeit leitete ich die Arbeit in Dersim zusammen mit einem Freund namens Cömert. Niemand wusste etwas über uns, niemand hatte von uns gehört, niemand kannte uns; es war eine Zeit, in der wir überhaupt keine Mittel hatten. Auch wenn wir mit der Entscheidung zum bewaffneten Kampf aufgebrochen waren, selbst wenn jemand gekommen wäre, um auf uns zu schießen, hätten wir uns wegen des Mangels an Waffen nicht verteidigen können. Wir sprechen von einer solchen Zeit.

Gemeinsam mit unserem Freund Cömert haben wir die Arbeit in der Gegend zwischen Hozat und Pertek geleitet. In der Region zwischen Hozat und Pertek gab es ein Dorf namens Ballıkaya. Eines Tages beschlossen wir, in dieses Dorf zu gehen. Wir gingen dorthin und klopften an die erste Tür. Als sich die Tür öffnete, gingen wir hinein. Drinnen war ein alter Mann. Da ich weder wusste wer noch was er war, ging ich hin und setzte mich neben ihn.

Der Freund Cömert wusste jedoch, dass er ein alevitischer „Dede" war. Aufgrund der Tradition hätte er sich nie neben ihn gesetzt. Aber das wusste ich natürlich nicht. Aber weil Cömert aus dieser Gegend kam, wusste er, wer hier Dede war und wie man sich in der Gegenwart eines Dede zu verhalten hatte. Aber weil ich es nicht wusste, setzte ich mich neben ihn und begrüßte ihn. Cömert ging zu einem Platz, fast hinter der Tür, und setzte sich.

Während dieser Zeit habe ich viel geraucht, und weil ich keine Zigaretten mehr hatte, fragte ich den Dede, als er seine Tabakdose herausgenommen hat: „Entschuldigen Sie, meine Zigaretten sind alle, könnte ich eine aus Ihrer Tabakdose drehen?" Er streckte er mir die Tabakdose entgegen, schaute dabei jedoch in die andere Richtung. Ich bemerkte, dass er mir den Tabak nicht aus dem Herzen heraus gab. Aber ich verstand nicht, warum das so war. Es war Zeit zum Abendessen, und wir setzten uns zum Essen. Es waren auch einige junge Leute in diesem Haus. Wir hatten gegessen, aber keiner der jungen Leute stand auf. Ich sagte zu mir selbst: „Das geht bei uns so: Solange die Alten nicht aufstehen, steht auch kein anderer auf. Deshalb bin ich auch nicht aufgestanden.“

Ein paar Minuten später las der alte Mann, von dem ich nicht wusste, dass er ein Dede war, ein Gebet vor, und jeder nahm wieder zwei oder drei Löffel vom Tablett. Ich bemerkte, dass ich mich in keiner normalen Situation befand. Aber ich konnte nicht genau herausfinden, was es war. Bis zu diesem Moment wusste ich nicht einmal, was es bedeutet, ein Dede oder ein frommer Mensch zu sein. Denn ich hatte es noch nie zuvor erlebt oder gesehen. Der Freund Cömert hatte auch nichts zu diesem Thema gesagt. Wir sind schließlich vom Essen aufgestanden. Nach einer Weile kamen Leute ins Haus. Jeder, der kam, küsste zuerst seine Hand, dann meine und setzte sich dann. Ich wollte nicht, dass man meine Hand küsste, denn unter denen, die das taten, waren sehr alte Menschen. Einer von ihnen war sogar 80 Jahre alt. Er wollte meine Hand küssen, aber ich ließ ihn nicht. Währenddessen begann ich zu denken: „Wenn ich nur nicht in diese Situation gekommen wäre.“ Es war mir peinlich.

Kemal Pir (links) und Mehmet Karasungur (Datum der Aufnahme unbekannt)

Innerhalb kürzester Zeit füllte sich der Raum. Erst als eine der Frauen, die von draußen gekommen waren, sagte: „Dede, sag uns etwas", verstand ich, dass er ein Dede war. Ich begriff, dass ich etwas falsch gemacht hatte, und wartete mit Sorge darauf, was er zu meinem Fehler sagen würde. Alle stellten ihm Fragen, und er beantwortete sie eine nach der anderen.

In jener Zeit konnte ich nicht gut Kurdisch. Also sagte ich: „Entschuldigen Sie, Dede, ich kann nicht viel Kurdisch, aber ich möchte auch eine Frage stellen.“ – „Bitte, ich höre dir zu", sagte er. „Während Sie Saz gespielt haben, haben Sie über Dersim und Kurdistan gesprochen. Es wäre schön, wenn Sie ein wenig mehr darüber erzählen könnten. Denn auf Ihrer Saz ist ein Gedicht aus dem Buch von Baytar Nuri über Dersim geschrieben", sagte ich. Wir hatten, als der Freund Aydın Gül gefallen war, ein vierteiliges Foto dieses Gedichtes gemacht und es überall aufgehängt. Der Dede sah mich an und sagte: „Wir sagen Kurdistan zu diesem Gebiet hier.". Mehr nicht.

Ich hatte mein gewünschtes Ergebnis nicht erreicht. Weil ich nicht die gewünschte Antwort bekommen hatte, fragte ich noch einmal: „Entschuldigen Sie bitte, ich möchte auch ein oder zwei Dinge sagen. Ich habe ein paar Bücher gelesen, dort wurde Kurdistan nur als ein Gebiet beschrieben, das an das Ihre grenzt." Während ich dies sagte, drehte sich der Dede wieder um und schaute mich an, aber diesmal anders.

Nachdem er mich so angesehen hatte, richtete er seinen Blick einige Minuten lang auf den Boden und schwieg. Alle warteten, hörten meinem Dialog mit dem Dede sehr aufmerksam zu und beobachteten die veränderte Stimmung. Nach einigen Minuten des Schweigens begann der Dede, die Geschichte Kurdistans zu erzählen. Die Anwesenden fragten sich offensichtlich, wer ich war. Sie dachten während des Dialogs, der bis in die Nacht dauerte, dass ich der Assistent des Dede bin. Das war ja auch der Grund, warum sie mir die Hand geküsst hatten. Als sie verstanden, dass ich nicht der Assistent war, begann eine Diskussion im Raum: „Wer ist das und warum sitzt er hier?“ Als der Dede zu Ende gesprochen hatte, dankte ich ihm. „Wenn es Ihnen nichts ausmacht, würde ich auch gerne ein paar Dinge sagen", sagte ich. Er sagte: Bitte sehr, Sie haben das Wort, Sie können reden." Ich habe dann auch über die Kurden und die Geschichte Kurdistans gesprochen.

Diesmal begann der Dede, mich genauer zu beobachten. Einer nach dem anderen begannen alle im Raum zu erkennen, dass die Situation, die sie erlebten, keine normale war. Mit kurzen Gesprächen und Diskussionen, wieder Fragen und Antworten, entwickelte sich der Abend weiter. Als die Nacht schließlich ziemlich fortgeschritten war, beendeten wir die Gespräche und Diskussionen. Nach und nach verstreuten sich alle, um nach Hause zu gehen. Nachdem alle gegangen waren, blieben nur noch wir beide zurück. Nachdem wir allein waren, und mit der Absicht, meine an diesem Abend gemachten Fehler wieder gutzumachen, sagte ich zum Dede: „Es tut mir leid, ich wusste nicht, dass Sie ein Dede sind. Wenn ich mich also unangemessen verhalten habe, sollten Sie wissen, dass es keine Absicht war. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, sollen Sie wissen, dass es unwissentlich geschehen ist, und ich bitte Sie um Verzeihung.“

Der Dede sagte zu mir: „Ich habe Sie als jemanden aus der türkischen Linken verdächtigt." Er fügte hinzu, dass die türkische Linke zwar dumme Dinge im Namen des Sozialismus tue, er aber nicht gegen den Sozialismus sei. „Ich bin auch nicht gegen sie. Ich habe sogar die Autorität, wenn ich wollte, könnte keiner von ihnen in dieses Dorf kommen", sagte er. „Aus Respekt vor dem Sozialismus sage ich nichts zu ihnen. Aber sie haben nichts mit dem Sozialismus zu tun", fuhr er fort. Ich stimmte ihm zu, aber ich sagte ihm auch, dass wir eine solche Bewegung seien. An diesem Punkt fragte er mich, wer wir sind. Ich sagte, dass wir eine neue Bewegung seien. Daraufhin sagte der Dede: „Wenn ich sterben sollte, werde ich in Frieden ruhen. Die Gründung einer solchen Partei für die Kurden macht einen glücklich."

Cemil Bayık 1991, Bekaa-Tal, Libanon

Das wiederum machte mich sehr glücklich. Weiter sagte der Dede, dass er genau auf die Gründung einer solchen Bewegung gewartet habe. „Ich habe Artikel in osmanischer Sprache über Kurden und Kurdistan. Nun, da Sie als eine solche Bewegung erschienen sind, werde ich Ihnen diese Bücher geben.“ Er zog sogar das ganze Geld, das er bei sich hatte, heraus und gab es uns als Unterstützung. Und er sagte: „Wenn Sie noch besser arbeiten und noch bessere Ergebnisse erzielen wollen, kann ich Sie in alle Dörfer hier einführen." Ich antwortete: „Das wäre sehr gut."

Nachdem wir auf diese Weise eine echte Beziehung zum Dede entwickelt hatten, haben wir unsere Arbeit in den Dörfern, in die er uns eingeführte, fortgesetzt. Es war wichtig, auf diese Weise Freundschaften zu entwickeln. Bis dahin hatte die türkische Linke dort gearbeitet. Sie ging dabei im Namen des Sozialismus gegen den Dede und die Religion vor. Zu dieser Zeit befanden sich alle diese Dörfer angeblich in den Händen der „Ulusal Kurtuluşcu'lar" [Nationale Befreier].

Nach dem, was erzählt wurde, standen die Dörfer zwischen Pertek und Mazgirt unter der Kontrolle von TIKKO. Wir besuchten einige Dörfer, und obwohl wir nicht in alle Dörfer gingen, waren uns alle dort verbunden. Sie kamen alle auf unsere Seite. In den Dörfern, die wir besuchten, wurden die Reden, die wir dort hielten, auch an die anderen Dörfer weitergeleitet, in gewisser Weise wurden sie dort auch reflektiert. Natürlich hat der Dede in dieser Zeit auch für uns Propaganda gemacht. Wenn man innerhalb der Bevölkerung arbeitet, sollte man dies entsprechend der Traditionen, Sitten und Werte tun, auf geeignete Weise.

Wir haben unser ganzes Leben mit den Menschen verbracht. Alles, was die Menschen anzog, zog uns an, alles, was die Menschen aßen, aßen wir auch. Abgesehen davon lebten wir kein anderes Leben. Wir lernten die Menschen genau kennen, und die Menschen lernten uns genau kennen. Die Einheit mit der Bevölkerung entwickelte sich im Wesentlichen dadurch. Dass die Menschen uns vertrauten, war das Ergebnis dieser Arbeit. Nach dem ersten Auftreten dieser Bewegung hat niemand erwartet und geglaubt, dass sie so große Schritte machen würde. Alle schauten uns mit Herablassung an. Es gab sogar Leute, die sich über die Bewegung lustig machten. Niemand maß uns einen ernsthaften Wert bei. Wir wurden als „Verrückte, deren Atem vor Hunger stinkt" bezeichnet. Diese Ansätze waren keine Kritik, sondern Anschuldigungen. Sie haben uns in eine Schublade gesteckt. Sie benutzten auch Worte gegen uns, die uns im Traum nicht eingefallen wären. Einige nannten uns Kommunisten, einige Sozialisten, einige Verrückte; kurz gesagt, sie sagten, was ihnen in den Sinn kam. Wir waren uns jedoch sicher, dass wir das Richtige taten. Das war wichtig; es war das, was uns entwickelte, was uns wachsen ließ, was uns dorthin brachte, wo wir heute sind.

+++

Nachdem unser Freund Kemal aus dem Gefängnis geflohen war, gingen wir gemeinsam in ein Dorf in Pazarcik. Es war ein Dorf in unserer Nähe. Da wir dort arbeiteten, waren wir dort bekannt. Als wir in das Dorf kamen, sahen wir, dass dort eine Hochzeit stattfand. Bei der Hochzeitsfeier waren zahlreiche Menschen zusammengekommen. Dort wusste man, dass unser Freund Kemal im Gefängnis war. Da in den Zeitungen nichts über Kemals Flucht aus dem Gefängnis geschrieben worden war und auch in den Nachrichten im Radio nichts zu hören war, änderte sich die Stimmung auf der Hochzeit plötzlich, als er dort auftauchte.

Als es Abend war, versammelten sich alle Männer an einem Ort und baten uns um das Wort. Wir waren in dieser Zeit schon so weit, dass wir, wenn wir viele Menschen irgendwo versammelt sahen, dies als eine Gelegenheit betrachteten, die es zu nutzen galt. Unser Freund Kemal war vor kurzem aus dem Gefängnis geflohen und hatte schon lange keine solche Gelegenheit mehr gehabt. Also sagte ich Kemal, er solle reden. Er sprach bis in die späte Nacht hinein.

Als es Morgen war, kam ein junger Mann aus dem Dorf zu uns und fragte: „Möchtet Ihr reden?" Wir sagten: „Natürlich wollen wir reden, wir sind jederzeit bereit dazu." Nachdem er diese Antwort von uns erhalten hatte, ging er weg. Nach kurzer Zeit kehrte er zurück und sagte: „Ich habe sie alle versammelt, sie warten darauf, dass ihr kommt und redet." Er brachte uns dorthin und wir sahen, dass alle Frauen dort versammelt waren. Er hatte nur Frauen eingeladen, aber davon hatte er uns nichts gesagt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte keiner von uns Vorträge oder Versammlungen für Frauen organisiert. Aber die Leute, die dort versammelt waren, waren keine jungen Frauen. So viele ältere Frauen wie es im Dorf gab, er hatte sie alle herbeigerufen und wollte, dass wir uns mit ihnen treffen. Wir hatten noch nie einen Vortrag vor so vielen Menschen gehalten. Das war für uns eine Premiere.

Ich drehte mich um und sagte zu meinem Freund Kemal: „Du hast gestern Abend sehr gut geredet, du bist gerade aus dem Gefängnis gekommen und hast viel Energie, rede du vor der Menge." Er antwortete: „Ich werde nicht reden, du redest." Was immer ich auch versuchte, mein Freund Kemal wollte nicht reden. Also blieb die Ansprache an mir hängen. Ich redete etwa 40 bis 45 Minuten lang. Aber ich weiß nicht mehr, was ich gesagt habe. Ich war verschwitzt, nass bis auf die Haut. Als ob man mich ins Wasser geworfen und wieder herausgenommen hätte. Es war mir peinlich. Außerdem ließen die Frauen in den Pausen immer wieder „zilgit" (Triller) ertönen. Jedenfalls wusste ich nicht mehr, was ich gesagt hatte, und außerdem verwirrten mich die wiederholten Triller der Frauen noch mehr.

Ich fragte Kemal: „Wie war meine Rede?“ Er antwortete: „Ich weiß es nicht." Als er das sagte, dachte ich mir: „Das heißt, ich habe sehr schlecht gesprochen.". Meine Moral sank. Ich wandte mich erneut an Kemal und fragte ihn: „Habe ich schlecht gesprochen?“ Als ich genauer hinsah, bemerkte ich, dass auch er schweißgebadet war. Ich sagte: „Ich war derjenige, der sprechen musste, deshalb war ich aufgeregt, schweißgebadet und habe die Farbe gewechselt. Das ist verständlich, aber warum bist du schweißgebadet? Du hast ja sogar gesessen." Kemal antwortete: „Frag erst gar nicht. Gegenüber einer solchen Masse von Frauen zu sitzen, ist ziemlich anstrengend. Du hast geredet und dieses Gefühl nicht erlebt, aber ich habe es erlebt. Deshalb habe ich deiner Rede nicht zugehört."

Als ich das hörte, stieg meine Moral wieder an. Die Tatsache, dass er mir nicht zugehört hatte, bedeutete, dass ich doch nicht so schlecht gesprochen hatte. Als wir von dort verschwanden, war es, als wären wir neu geboren worden. Als ob das Gewicht der ganzen Welt auf meinen Schultern lastete und beim Weggehen abgefallen wäre, konnte ich wieder atmen. Ich erinnere mich sogar daran, dass ich ein erleichtertes „Oh" von mir gab, als wir von dort weggingen.

Der Text ist auf Englisch auf komun-academy.com erschienen.