Brandanschlag auf PDK-Büro in Bagdad

In der irakischen Hauptstadt Bagdad haben Anhänger der schiitischen Volksmobilisierungseinheiten das Büro der südkurdischen Regierungspartei PDK angezündet.

Anhänger des schiitischen Milizenbündnisses Hashd al-Shaabi (Volksmobilisierungseinheiten) haben am Samstag In der irakischen Hauptstadt Bagdad das Büro der südkurdischen Regierungspartei PDK (Demokratische Parte Kurdistan) angezündet. Ob Menschen dabei zu Schaden gekommen sind, ist unklar.

Bei dem Sturm auf das Gebäude riefen die Angreifer immer wieder Parolen gegen die PDK. Außerdem wurden Bilder des kurdischen Politikers Hoshyar Zebari von den Milizanhängern verbrannt. Zebari war von 2003 bis 2014 Außenminister und von 2014 bis 2016 Finanzminister des Irak und ist Mitglied des PDK-Politbüros.

Brennendes Parteibüro der PDK in Bagdad | RojNews

In einer Fernsehsendung hatte Zebari vor wenigen Tagen den irakischen Ministerpräsidenten Mustafa al-Kadhimi aufgefordert, die Grüne Zone in Bagdad von den schiitischen Milizen, die sich in keinster Weise vom IS unterschieden, zu bereinigen. Hashd al-Shaabi war von seinen Äußerungen sichtlich verärgert: Seit Tagen wurde in Online-Netzwerken sowohl gegen Zebari als auch gegen die PDK mobilisiert. Nach Angaben von Şivan Taha, dem Leiter des PDK-Büros in Bagdad, seien die irakischen Sicherheitsbehörden über die Drohungen informiert worden. Ob Vorkehrungen getroffen wurden oder die Warnungen ignoriert worden sind, war zunächst unklar.