Ankündigung: Die neue US-Administration und der Mittlere Osten

Am Mittwoch findet eine Online-Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Clubs Aachen mit Michael Lüders und Ferda Çetin zum möglichen Kurswechsel der US-Regierung statt. Moderiert wird die Diskussion von Jerry Sommer.

Wird die neue US-Administration unter Joe Biden die Krise der US-amerikanischen Außenpolitik lösen können? Dieser Frage will der Rosa-Luxemburg-Club Aachen am 13. Januar in einer Online-Veranstaltung nachgehen. Als Redner sind der Islamwissenschaftler, Publizist und Nahost-Experte Michael Lüders sowie der kurdische Journalist und Politiker Ferda Çetin vom Nationalkongress Kurdistan (KNK) eingeladen. Moderiert wird die Diskussion von Jerry Sommer, Journalist und Associate Researcher am BICC (Bonn International Center for Conversion).

In der Veranstaltungsankündigung heißt es:

Die Liste der Konflikte in der Krisenregion Mittlerer Osten ist lang: von den sich zuspitzenden Gegensätzen mit der Republik Iran, dem Verhältnis zur Türkei, der kurdischen Frage in Syrien bis zum Palästina-Konflikt.

Die angestrebte Neuordnung der politischen Verhältnisse im Mittleren und Nahen Osten, um diese Region im Kontext eines „US-amerikanischen Jahrhunderts" zu sichern, versinkt zunehmend im politischen Chaos. Die Hoffnung, dass mit dem Ende der großen Blockauseinandersetzungen 1989 eine demokratische Entwicklung der Region stattfinden würde, hat sich unter dem Eindruck der Kriege und der staatlichen Repressionen weitgehend zerschlagen. Der alte Gegensatz im Kontext der Palästina-Frage hat sich in der Region zu einer Vielzahl von Konflikten unter anderem um regionale Hegemonie und um innere Demokratie entwickelt. Syrien-Krieg, Jemen-Krieg, Iran - Saudi-Arabien-Gegensatz, Konflikt um das iranische Atomprogramm sowie Israel-Annektionspläne und die weiterhin ungelöste Palästina-Frage - wie wird sich die neue US-Administration dazu positionieren?

Welche außenpolitischen Schwerpunkte wird die neue Administration in der Region setzen?
Welcher Rolle spielen Russland, die VR China und die EU?
Wie werden sich die Beziehungen zwischen der USA und der Türkei entwickeln im Kontext der Kurdischen Frage im Irak, in Türkei und Iran?
Welche Gefahr birgt die Türkei als eine regionale Macht für die Region?
Können sich unter Joe Biden die Beziehungen zwischen den USA und dem Iran entspannen?

Wie funktioniert die Teilnahme?

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt, dafür gibt es eine Zoom-Kurzanleitung. Der Link zur Teilnahme erfolgt nach Anmeldung per E-Mail an: [email protected]

Die Veranstaltung des Rosa-Luxemburg-Clubs Aachen findet in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW und dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk im Kirchenkreis Aachen statt.