Angriff auf antifaschistisches Zentrum in Piräus: 5 Verletzte

Bei einem Angriff auf ein antifaschistisches Zentrum in der griechischen Stadt Piräus wurden fünf Menschen verletzt.

Nach Angaben der griechischen Polizei ist im Hafen von Piräus eine antifaschistische Organisation angegriffen worden. Fünf Personen seien bei dem Angriff verletzt worden, zwei von ihnen seien ins Krankenhaus gebracht worden.

Das Freie Gemeindezentrum Favela, welches Ziel des Angriffs wurde, nahm auf ihrer Facebook-Seite Stellung dazu. Laut der Erklärung waren es vermutlich acht Angreifer*innen der neonazistischen Partei „Goldene Morgendämmerung“, die mit Eisenstangen und Feuerwerkskörpern bewaffnet waren.

Die Polizei berichtete, eine der verletzten Personen sei eine Verwandte des antifaschistischen Rappers Pavlos Fyssas, der im September 2013 von Mitgliedern der „Goldenen Morgendämmerung“ ermordet wurde.

Das Favela-Zentrum wurde schon letzten August zum Ziel eines Angriffs. Laut lokalen Medien wurden nach dem Anschlag vier Personen festgenommen. Bei Hausdurchsuchungen wurden neonazistische Poster und Trainingswaffen sichergestellt.

Die neonazistische Partei „Goldene Morgendämmerung“ ist die viertstärkste Kraft im griechischen Parlament. Gegen 70 Mitglieder der Partei wird derzeit wegen unterschiedlicher Vergehen ermittelt.