„Öcalan begreifen und den Widerstand ausweiten“

In der griechischen Stadt Lavrio hat eine Demonstration für Abdullah Öcalan im Rahmen der Jugendkampagne „Rise up“ (Seri Hilde) stattgefunden.

Organisiert vom Jugendrat Lavrio fand heute ein Fackelzug vom Flüchtlingslager zum Ilgations-Platz statt, auf dem die Aufhebung der Isolation Abdullah Öcalans gefordert wurde. Hunderte Menschen liefen mit Fackeln, kurdischen Fahnen und Bildern Öcalans in den Händen bis zum Ilgations-Platz, wo eine Abschlusskundgebung abgehalten wurde.

Im Namen des Jugendrats hielt Soro Yıldız einen Redebeitrag, in dem er die Isolation Öcalans und die Zerstörung des Gefallenenfriedhofs Garzan durch den türkischen Staat verurteilte: „Der Besatzerstaat Türkei kann den kurdischen Widerstand nicht mit Waffengewalt brechen. Unsere Aufgabe ist es, das Paradigma Abdullah Öcalans zu begreifen, die aktuelle Phase zu analysieren und den Widerstand auszuweiten. Unser Land wird bombardiert und unsere Friedhöfe werden zerstört. Wir sollen zum Schweigen gebracht werden, aber wir wissen uns dagegen zu wehren.“