YPJ: Frauenverteidigung wichtiger als Wasser und Brot

Auf ihrer zweiten Konferenz haben sich die YPJ für die weitere Gewährleistung der Frauenverteidigung für eine Umstrukturierung ausgesprochen. Neben der militärischen Weiterentwicklung liegt der Fokus auch bei der Schaffung einer demokratischen Nation.

In Rojava/Nordsyrien hat unter der Teilnahme von 200 Delegierten die zweite Konferenz der Frauenverteidigungseinheiten YPJ (Yekîneyên Parastina Jin) stattgefunden. Die zweitägige Konferenz endete mit einer Abschlusserklärung, in der sich die YPJ zur weiteren Gewährleistung der Frauenverteidigung für eine Umstrukturierung aussprechen. Die Selbstverteidigung der Frau habe eine essentielle Bedeutsamkeit. Sie sei „wertvoller als Brot und Wasser“, heißt es in dem Dokument. 

Die im Namen der YPJ-Generalkommandantur veröffentlichte Abschlusserklärung lautet:

„Wir beglückwünschen alle Frauen der Welt zu unserer zweiten Konferenz, die wir unter dem Motto ‚Mit dem Geist von Leyla und dem Ehrgeiz von Avesta – für unsere Umstrukturierung und ein Ende der Besatzung‘ einberufen haben. Mit unserer Konferenz in Gedenken an Şehîd Bêrîvan, Jînda, Hebûn, Enteriyê, Destan, der Gefallenen von Qereçox und unserer Freundinnen, die sich aus allen Teilen Kurdistans, dem Mittleren Osten und der Welt den Reihen der Revolution angeschlossen und dabei ihr Leben gelassen haben, gratulieren wir außerdem allen Völkern Nord- und Ostsyriens und natürlich allen Frauen. Damit sich die Kraft und Entschlossenheit, die uns diese Konferenz spendete, entfalten kann, werden wir unseren Widerstand weiter vertiefen und stärken.

Als Frauenverteidigungseinheiten führten wir in unserem Widerstand der vergangenen sieben Jahre gemeinsam mit unserem Volk einen großen Kampf. Heute befinden wir uns in einer neuen Phase, in der wir noch größere Verantwortungen und Pflichten übernehmen. Mit dem Bewusstsein dieser wichtigen Aufgaben haben wir vom 1. bis 2. Juni unter der Teilnahme von 200 Delegierten unsere zweite Konferenz abgehalten. Die Tatsache, dass unsere Konferenz in diesem Monat stattgefunden hat, ist zweifellos von historischer Bedeutung für die Kurdinnen und alle anderen Frauen im Mittleren Osten. Außerdem ist es ein Ausdruck für die Entwicklung des gemeinsamen Kampfes.

Die Hauptpunkte, die auf unserer Konferenz bewertet und diskutiert wurden, beinhalteten die aktuellen politischen und militärischen Entwicklungen in der Region, unsere Kriegspraxis der letzten sieben Jahre, die Umstrukturierung der YPJ, die Änderung unserer Satzung die Einbeziehung der Gefallenen und bildungsspezifischen Entscheidungen betreffend sowie die Kampfplanung für die nächsten zwei Jahre.

‚Wir kämpften gegen den Feind der Menschheit‘

Die YPJ haben mit einem patriotischen Geist und einer aufopferungsvollen und tapferen Haltung Krieg gegen den sogenannten Islamischen Staat geführt, der sich mit seinen abscheulichen Verbrechen in das Gedächtnis aller Frauen und der Menschheit eingebrannt hat. Um der Verteidigung der Völker, der Frauen und der Heimat willen haben wir einen hohen Preis bezahlt. Trotz der schwierigen Kriegsbedingungen standen die YPJ den Volksverteidigungseinheiten (YPG) und den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) in nichts nach. Im Gegenteil; uns ist es gelungen, als federführende Kraft zu agieren und Moral, Stärke und wichtige Errungenschaften zu gewinnen. Basierend auf unserer richtungsweisenden Rolle bei der Zerschlagung des IS haben wir als YPJ beschlossen, uns nun federführend für die Schaffung einer freien, demokratischen und gleichberechtigten Gesellschaft einzusetzen.

‚Wir werden die Linie der Gefallenen verteidigen‘

Auf unserer Konferenz wurden bedeutende Beurteilungen hinsichtlich der siebenjährigen Kriegspraxis der YPJ abgegeben. Als Ergebnis hoher Anstrengungen, die von unseren Gefallenen an Kriegsfronten von hoher Intensität unternommen wurden, konnten wir große Errungenschaften erreichen. Unsere Verbundenheit gilt ihrem Gedenken und dem Versprechen, unseren Kampf zu stärken. Um unsere Loyalität den Mühen der Gefallenen gegenüber zu vertiefen, wurden nach umfangreichen Bewertungen wichtige Entscheidungen getroffen. Es wurde deutlich, dass die Verteidigung der Linie der Gefallenen uns zu einem dauerhaften Erfolg führen wird.

‚Inspiration für die Frauen der Welt‘

Die gesamte Welt hat den Kampf und Widerstand der YPJ gegen den IS miterlebt. Dieser große Kampf ist mit der Zeit weltweit zu einer Inspirationsquelle für Frauen geworden. Von Ivana Hoffmann bis Anna Campbell haben sich vom ersten Tag an Frauen aus allen Teilen dieser Erde den Reihen der YPJ angeschlossen. Dieser Widerstand - geführt mit einem gemeinsamen Geist - hat sich zu einem gemeinsamen Kampf von Frauen entwickelt. Die Gründung der YPJ ist für alle Frauen der Welt eine inspirierende Quelle des Vertrauens, der Selbstverteidigung und der Möglichkeit, die vom IS verschleppt Frauen zu befreien und die Getöteten zu rächen.

Die Existenz der Frau in diesem Krieg ist beispielhaft für die gesamte Welt, hat sie doch die den Frauen auferlegte reaktionäre Mentalität durchbrochen und den Weg für neue und bahnbrechende Diskussionen geebnet. Diese Realität zeigt, dass die YPJ nicht auf den Krieg gegen den IS beschränkt sind, sondern auch einen Widerstand gegen das seit 5000 Jahren vorherrschende System der Unterdrückung und Ausbeutung führen, um Frauen einen neuen Weg aufzuzeigen und große Werte zu schaffen.

‚Verteidigung und Selbstverteidigung von und für Frauen‘

Um diese Werte zu bewahren, haben wir im Rahmen unserer Konferenz den Fokus auf die Aufgaben der Selbstverteidigung gelegt und unsere Entschlossenheit in dieser Hinsicht zum Ausdruck gebracht. Ein weiterer hervorgehobener Punkt ist das Faktum, dass die Selbstverteidigung der Frau essentielle Bedeutsamkeit hat und wertvoller als das tägliche Brot und Wasser ist. Als YPJ sehen wir uns verantwortlich für die Verteidigung aller Frauen und Kinder und werden alles Erforderliche tun, das hierfür nötig ist. Die Gefahren, denen im Mittleren Osten und Syrien die Frauen, Kinder und Völker ausgesetzt sind, sind noch nicht vorüber.

‚Professioneller Kampf‘

Als YPJ werden wir uns sowohl intellektuell als auch militärisch weiterentwickeln, um die Dimensionen der Kriegsführung zu stärken und zu spezialisieren. Gemäß diesem Bedürfnis haben wir eine Umstrukturierung beschlossen, damit der professionelle Kampf in jeder Hinsicht verbessert werden kann. In Übereinstimmung mit diesen Grundsätzen ist die Reorganisation unserer Strukturen eine elementare Aufgabe, der sich die YPJ widmen werden.

Auf unserer Konferenz wurde zudem ein weiteres Mal deutlich, dass wir eine Reihe wesentlicher Pflichten unterliegen, um die Werte unserer Bevölkerung zu schützen. Damit diese Werte auch weiterhin verteidigt werden können, haben wir unser Versprechen und unsere Entschlossenheit bekräftigt, die Realität einer demokratischen Nation hervorzubringen und die Verteidigungskraft dieser Gesellschaft zu werden.

Zum Abschluss unserer Erklärung gratulieren wir nachträglich der demokratisch-islamischen Gesellschaft und den Frauen zum Fest des Fastenbrechens. Wir hoffen, dass dieser Feiertag Anlass für ein sicheres, friedliches und gleichberechtigtes Leben der Völker sein wird.“