Videoreportage von Ersin Çaksu aus dem Sina-Gefängnis

Der kurdische Journalist Ersin Çaksu berichtet in einer Videoreportage aus dem Sina-Gefängnis in Hesekê, dass bis auf drei Blocks die Kontrolle wiederhergestellt ist. Die QSD haben 23 Geiseln aus den Händen der Islamisten befreit.

Nach der versuchten Erstürmung des Sina-Gefängnisses in Hesekê durch den IS am vergangenen Donnerstag suchen Sicherheitskräfte weiter nach Dschihadisten, die sich im Stadtviertel Xiwêran verschanzt halten. Innerhalb des Haftzentrums setzen die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) ihre Operation fort. Nach Angaben der QSD-Pressestelle konnten heute 23 Geiseln befreit werden.

Die Gefangenen, die sich noch nicht ergeben haben, sind umstellt und haben keine Fluchtmöglichkeit. Der Journalist Ersin Çaksu berichtet in einer Videoreportage aus dem Sina-Gefängnis, dass bis auf drei Blocks die Kontrolle wiederhergestellt ist.

Laut einer aktuellen Bilanz der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) ist die Zahl der IS-Dschihadisten, die sich den QSD ergeben haben, am Dienstag auf 550 gestiegen. Nachdem bereits am Montag 300 Dschihadisten kapituliert hatten, stellten sich heute 250 weitere nach erfolgreichen Operationen der QSD. Bei den Kämpfen wurden bisher mehr als 200 IS-Mitglieder getötet, davon etwa 150 Attentäter aus Schläferzellen. Die Mehrheit der Entflohenen wurde gefasst.