Turkmenischer Verein eröffnet in Minbic

Die in Minbic lebenden Turkmen*innen eröffnen einen Verein, der die turkmenische Kultur in der Region fördern soll.

Turkmen*innen in Minbic bereiten die Eröffnung eines Vereins vor, der die turkmenische Kultur in der Region fördern soll. In der nächsten Woche, am 25. April, soll er öffnet werden.

Emel Dada aus der Leitung des Vereins erklärte, dass der Verein eine Umgebung schaffen soll, in dem die turkmenische Bevölkerung zusammenkommen kann und für das Leben der eigenen Kultur und Sprache eine Basis geschaffen werden soll: „Wir wollen den turkmenischen Traditionen, die vom Vergessen bedroht sind, neues Leben einhauchen. Ein Großteil der Turkmen*innen in Minbic kennen weder ihre Sprache noch ihre Tradition.“

Emel Dada berichtet, dass es auch turkmenischen Sprachunterricht geben soll, an dem auch Kurd*innen und Araber*innen teilnehmen können: „Das wird die Beziehung zwischen den in Minbic lebenden Bevölkerungsgruppen stärken.“

Der Verein wird aber auch gesellschaftliche Arbeiten durchführen und sich über Minbic hinaus ausweiten: „In der Folgezeit werden die Arbeiten des Vereins nicht auf Minbic beschränkt bleiben, wir werden in ganz Nordsyrien arbeiten. Wir werden uns mit den Turkmen*innen in den anderen Regionen und Kantonen in Verbindung setzen und dafür Arbeiten, die turkmenische Kultur von Neuem zu beleben.“

ANHA | KAMÎRAN XOCE