Türkische Armee foltert systematisch an Grenze nach Rojava

Türkische Truppen haben erneut eine Person an der Grenze zu Rojava gefoltert.

Nach vorliegenden Informationen wurde der 24-jährige Beşar Hesen Hedar aus Ezîziye bei Serêkaniyê in Rojava/Nordsyrien, als er die türkische Grenze nach Nordkurdistan überqueren wollte, von türkischen Soldaten festgenommen und gefoltert. Dann wurde sein schwer verletzter Körper über den Grenzzaun geworfen. Hedar wurde von Dorfbewohner*innen ins Roj-Krankenhaus gebracht. Er befindet sich dort mit schweren Folterspuren am Körper in Behandlung.

Bereits am 13. April waren zwei junge Männer, die von Serêkaniyê nach Nordkurdistan zur Arbeit unterwegs waren, von türkischen Soldaten entführt und ermordet worden. Ihre mit Folterspuren übersäten Leichname wurden vergangenen Samstag von YPG/YPJ-Einheiten gefunden.