Tote bei Flächenbrand in Rojava

Ein Flächenbrand in Serêkaniyê hat sich auf Wohnhäuser ausgebreitet. Zwei Frauen und ein vierjähriges Kind kamen dabei ums Leben.

Ein Feldbrand in der Region Serêkaniyê hat sich gestern Abend auf Wohnhäuser im Dorf Alya ausgebreitet. Bei dem Feuer kamen zwei Frauen und ein vierjähriger Junge ums Leben.

Der Brand war zunächst auf einem Feld in der Grenzregion zur Türkei ausgebrochen. Aufgrund des heftigen Windes breitete sich das Feuer schnell aus und griff auf die Häuser in dem Dorf über.

Wald- und Feldbrände bedrohen seit Wochen die gesamte Region. Als Brandursachen sind in einigen Fällen Unvorsichtigkeit und Unfälle ausgemacht worden, in mehreren Fällen handelt es sich jedoch um Brandstiftung. Die Terrormiliz IS hat offen zur Brandstiftung aufgerufen, auch türkische Soldaten wurden dabei beobachtet, wie sie in der Grenzregion Felder in Brand steckten.