Sozialist*innen gehen als lebende Schutzschilde nach Efrîn

Die Initiative für die Einheit und Solidarität der Völker (SYPG) und die Freien Sozialistischen Frauen (JAS) haben angekündigt, Gruppen von lebenden Schutzschilden gegen die Angriffe nach Efrîn zu entsenden.

In einer gemeinsamen Erklärung der Initiative für die Einheit und Solidarität der Völker (SYPG – Saziya Yekîtî û Piştgiriya Gelan) und der Freien Sozialistischen Frauen (JAS – Jinên Azad ên Sosyalîst ) heißt es: „Wir befinden uns nun am 51. Tag unseres großen Widerstands gegen den Angriff des kolonialistischen und faschistischen türkischen Staates auf unseren Kanton Efrîn. Als SYPG und JAS werden wir gegen den Invasionsangriff aus der Region Cizîrê und der Region Firat aufbrechen und eine neue Gruppe lebender Schutzschilde entsenden.“

In der Erklärung wurde betont, dass der Faschismus besiegt wird: „Gegen die Invasion des türkischen Staates sollten alle unsere unterdrückten Völker und fortschrittlichen revolutionären Kräfte zu Millionen werden und auf die Straßen gehen und so unserem Efrîn-Widerstand Kraft geben. Der Kolonialismus, der Faschismus wird besiegt werden – unser Widerstand von Efrîn wird siegen. Wir verbeugen uns vor unseren Gefallenen in Respekt und wünschen all unseren Widerstandskämpfer*innen Erfolg.“