Sieben Jahre Radio Dengê Rojava – Stimme der Revolution

Seit sieben Jahren sendet Radio Dengê Rojava und unterstützt die Revolution in der Region mit Nachrichten, kulturellen Beiträgen und Bildungsprogramm.

Vor sieben Jahren wurde der Sender Dengê Rojava gegründet. Der in Rojava populäre Radiosender wurde zur Stimme der Revolution. Dengê Rojava nahm am 1. April 2013 auf dem Berg Qereçox im Kanton Cizîrê seine Arbeit auf und wurde zu einem wichtigen Teil der Medienlandschaft von Rojava. Der Radiosender verfolgt politische, militärische und gesellschaftliche Entwicklungen in der Region und hat auch bei den schwersten militärischen Angriffen seine Arbeit nicht unterbrochen.

In der Nacht vom 24. auf den 25. April 2017 griff die Türkei den Berg Qereçox an, auf dem sich auch das Hauptquartier von YPJ und YPG befand. Bei dem Angriff wurden die Gebäude der YPG-Pressestelle, von Dengê Rojava, eine Druckerei sowie militärische Einrichtungen getroffen. Bei dem Angriff kamen drei Pressemitarbeiter*innen sowie 20 Kämpferinnen und Kämpfer der Volks- und Frauenverteidigungseinheiten YPG/YPJ ums Leben. Zudem wurden 18 weitere Kämpfer*innen verletzt. Erst am 10. September konnte der Sender seine Arbeit wieder aufnehmen.

Dengê Rojava erklärt zu seinem Gründungsjubiläum: „Im Gedenken an die Gefallenen der Revolution werden wir die Tradition der freien Presse fortsetzen.“