QSD veröffentlichen Zwei-Tage-Bilanz

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben nach den ersten beiden Tagen ihrer Offensive gegen den IS in Dêra Zor eine vorläufige Bilanz gezogen. Die Bodenoperation rückt weiter vor.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine Bilanz der vor zwei Tagen östlich des Euphrat in Dêra Zor gestarteten Operation zur Befreiung der vom „Islamischen Staat“ (IS) besetzten Gebiete veröffentlicht.

Laut der Erklärung sind die QSD am 10. September östlich des Dorfes Al-Bagouz (Baxoz) drei Kilometer vorangekommen und haben zehn militärische Punkte befreit. Am zweiten Tag rückten die QSD-Einheiten einen Kilometer vor und befreiten sieben weitere Punkte. Im Verlauf der Gefechte führten Kampfjets der internationalen Koalition gegen den IS in diesem Gebiet drei Luftangriffe durch.

Weiter heißt es in der Erklärung:

„Vier unserer Kämpfer*innen wurden an dieser Front verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. An der Front kam es außerdem zu einer Explosion, als ein Bulldozer unserer Kräfte auf eine Mine fuhr. Die Minenexplosion führte ausschließlich zu Sachschaden.

An der Kasra-Front sind unsere Kräfte an beiden Tagen sechs Kilometer weiter vorgerückt. Es wurden zehn Punkte des IS befreit. Zwischen unseren Kräften und den Islamisten fanden heftige Gefechte statt, die Koalitionskräfte führten sieben Bombardierungen durch.

Bei den Gefechten wurden 41 Islamisten getötet. Mehrere Militärfahrzeuge und Munition des IS wurden beschlagnahmt. Sechs unserer Kämpfer*innen sind in heldenhaftem Kampf gefallen.

Die Gefechte in der Region dauern weiter an.“