QSD gründen erste Brigade in Raqqa

Die erste Brigade der QSD in Raqqa wurde nach dem gefallenen YPG-Kämpfer Îlan Dara Kobanê benannt, der bei einer Selbstopferungsaktion gegen die türkische Armee in Cindirês zu Tode kam.

Die Gründung der Brigade „Şehîd Îlan Kobanê“ der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) im vom Islamischen Staat gesäuberten Raqqa wurde mit einer Zeremonie bekanntgegeben. An der Feier im Dorf Marodê im Nordosten von Raqqa beteiligten sich neben Kommandant*innen der QSD auch Stammesvertreter und Angehörige von Gefallenen.

Die Bekanntmachung der Brigade begann mit einer militärischen Zeremonie der QSD-Kämpfer*innen. In einer anschließenden Ansprache sagte der QSD-Kommandant Luqman Xelîl, dass die Völker Nordsyriens einen hohen Preis dafür gezahlt haben, um ihre Heimat frei von Terror zu machen.

Im Namen der Stämme in der Region hielt auch Şeyh Mihemed Dîb eine Rede. Dîb betonte, dass die „Şehîd Îlan Kobanê“-Brigade alle Völker von Nordsyrien beschützen werde.

Die Zeremonie endete mit der militärischen Vereidigung der QSD-Kämpfer*innen.