QSD-Erklärung zu Besatzungsangriffen und IS-Zellen

Nach QSD-Angaben haben die Besatzungstruppen Artillerieangriffe auf besiedelte Gebiete in Nordsyrien durchgeführt. In Deir ez-Zor konnte eine IS-Zelle ausgehoben werden, die einen Anschlag vorbereitete.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat sich zu Angriffen der türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen auf Til Temir und Ain Issa sowie zu einer erfolgreichen Operation gegen eine Schläferzelle der Terrororganisation „Islamischer Staat“ in Deir ez-Zor geäußert.

Demnach haben Dschihadisten die Dörfer Raşidiyê und Bab bei Til Temir mit Artilleriegeschossen bombardiert. In der Umgebung von Ain Issa wurden die Dörfer Um Hiwêş, Kor Hesen, Xirbit Beqar, El Dibis, El Xaldiyê und das Gebiet Seqir bei Xaldiyê mit Mörsergranaten und Haubitzen angegriffen. Die dschihadistischen Militärverbände haben außerdem mit Bodentruppen Angriffe auf Stellungen der syrischen Armee unternommen. Durch den Beschuss entstand Sachschaden in zivilen Siedlungsgebieten.

IS-Anschläge in Deir ez-Zor verhindert

Zu einer Operation gegen eine IS-Schläferzelle in Deir ez-Zor teilt die Pressestelle der QSD mit, dass die Selbstverteidigungskräfte einen Angriff auf Grenzkräfte und eigene Stellungen verhindern konnten. Bei der Operation sind Raketen und verschiedene Arten von Sprengstoff gesichert worden.