QSD-Bilanz zum dritten Kriegstag in Nordsyrien

Am dritten Tag des Angriffskrieges der Türkei in Nordsyrien wurden nach QSD-Angaben 118 islamistische Söldner getötet. 23 Kämpfer*innen der QSD sind gefallen.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine Bilanz der Kriegshandlungen vom 11. Oktober veröffentlicht.

Girê Spî

Zwischen Silok und Girê Spî (Tall Abyad) fanden schwere Kämpfe statt. Die türkische Armee nutzte ihre gesamte verfügbare technische Ausrüstung. Bei den Gefechten in der Region wurden elf Dschihadisten getötet. Zwei Kämpfer*innen sind gefallen, fünf weitere wurden verwundet.

Sêrekaniyê

In Sêrekaniyê (Ras al-Ain) versuchten die QSD-Einheiten, die Umzingelung der Stadt zu durchbrechen.

Als Folge der Gefechte in der Region wurden 94 Dschihadisten getötet und weitere 80 verletzt. 20 Kämpfer*innen sind gefallen, weitere 24 wurden verletzt. Die QSD zerstörten ein gepanzertes Fahrzeug vom Typ BMB.

Kobanê

Ein Soldat der türkischen Armee wurde von Scharfschützen der QSD erschossen. Die türkische Armee griff das Dorf Elî Şar an, die QSD reagierten sofort, töteten einen Soldaten und zerstörten die feindliche Basis einschließlich ihres Waffendepots.

Dirbêsiyê und Amûdê

Bei Angriffen der Invasoren auf Dirbêsiyê und Amûdê ist ein QSD-Mitglied gefallen, zwei Mitglieder der örtlichen Sicherheitskräfte wurden verletzt. Die QSD zerstörten einen türkischen Militärposten an der Grenze und ein gepanzertes Fahrzeug vom Typ BMB.

Qamişlo

Die Angriffe der Besatzungstruppen wurden fortgesetzt. Die QSD zerstörten im Dorf Sêgira ein Militärfahrzeug, mehrere islamistische Söldner wurden getötet. Im Grenzgebiet kamen mehrere Zivilisten ums Leben, andere wurden verletzt. Sechs Kämpfer*innen sind gefallen.

Im Stadtzentrum von Qamişlo wurde vor dem Restaurant Omeri ein Selbstmordanschlag verübt, bei dem es zu Toten und Verletzten kam. Zu dem Anschlag hat sich der IS bekannt.

Dêrik

Die QSD hinderten die Besatzungstruppen daran, die Grenze zu überschreiten. Dabei wurden sechs Soldaten der türkischen Armee getötet und 23 verletzt. Im Dorf Delavê Kera wurde ein Militärfahrzeug zerstört. Es fanden Artillerieangriffe auf die Region statt.

Zwischen QSD-Einheiten im Dorf Carudiyê und Soldaten der türkischen Armee auf der anderen Seite der Grenze fanden heftige Gefechte statt. Ein türkischer Militärposten gegenüber des Dorfes Banûkiyê wurde von den QSD angegriffen, wodurch ein Feuer ausbrach. Sechs Soldaten kamen ums Leben, 21 Soldaten wurden verletzt. Im Dorf Dêrika Beravî zerstörten die QSD ein Militärfahrzeug.

Bei den Kampfhandlungen am 11. Oktober wurden 118 Dschihadisten getötet und weitere 90 verletzt.

23 Kämpfer*innen sind gefallen, weitere 37 wurden verletzt.