QSD-Bilanz aus Girê Spî vom 13. Oktober

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens hat eine Bilanz zu den Entwicklungen an der Front von Girê Spî vom 13. Oktober veröffentlicht.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat über die militärischen Auseinandersetzungen an der Front von Girê Spî (Tall Abyad) am 13. Oktober informiert.

Demnach ist in den Morgenstunden nach einer flächendeckenden Bombardierung ein Angriff der türkischen Armee mit Unterstützung von Tausenden Dschihadisten von zwei Fronten aus gestartet worden. Bei den heftigen Gefechten sind Dutzende Dschihadisten getötet worden. Nach den Gefechten ist aufgrund von permanenten Drohnenflügen über der Region die Verbindung zu einigen Kämpfer*innen abgerissen.

Mittags ist nach schwerer Bombardierung die Gemeinde Silûk von türkischen Panzern angegriffen worden. Es fanden stundenlange Gefechte statt. Die QSD führten einen Angriff auf eine Dschihadistengruppe durch, die in der Region Nestel vorzurücken versuchte. Die Dschihadisten mussten fliehen. Im Anschluss an die Gefechte wurde die Region von Kampfflugzeugen und Artillerieeinheiten bombardiert. Die QSD führten einen weiteren Angriff gegen Dschihadisten durch, die das Dorf Sikêriyê einnehmen wollten. Ein weiterer Angriff der QSD erfolgte auf eine Kolonne von gepanzerten Fahrzeugen. Bei diesen beiden Angriffen wurden zehn Dschihadisten getötet, drei Panzerwagen zerstört und drei AK-47 sichergestellt.

Weiter teilt die Pressestelle mit, dass ein Krankenwagen, der Zivilisten aus der Region evakuieren wollte, von Dschihadisten entführt worden ist. Über den Verbleib liegen keine Informationen vor.

Bei den gestrigen Kampfhandlungen und Bombardierungen sind nach QSD-Angaben sechs Kämpfer*innen gefallen, zu anderen ist die Verbindung abgerissen.