QSD: 121 Dschihadisten in Hajin getötet

Die QSD berichten in einer 24-Stundenbilanz von schweren Gefechten in Hajin, bei denen 121 IS-Dschihadisten getötet und 3.126 Menschen befreit wurden.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine 24-Stundenbilanz zur Offensive auf die letzte IS-Hochburg Hajin an der syrisch-irakischen Grenze veröffentlicht. In der Bilanz heißt es:

„1- Al-Bagouz-Front: Die Dschihadisten griffen unsere Stellungen mit schweren Waffen an und rückten daraufhin weiter vor. Unsere Kräfte erwiderten den Angriff und es entbrannten heftige Gefechte. Bei den Gefechten wurden den Terroristen schwere Verluste zugefügt, große Mengen Munition beschlagnahmt und eine zum Angriff vorbereitete Autobombe unter unsere Kontrolle gebracht.

In den Mittagsstunden kam es erneut zu heftigen Gefechten mit den Terroristen. Dabei wurden ihnen schwere Verluste zugefügt und sie wurden zum Rückzug aus dem Gelände gezwungen. Spezialeinheiten fanden bei der Durchsuchung eine große Anzahl von Minen, welche sie daraufhin entschärften.

In den Abendstunden führten unsere Einheiten Aktionen gegen Stellungen der Terroristen durch. Dabei wurden sehr viele Dschihadisten getötet, die Überlebenden mussten fliehen. Unsere Kräfte konnten so einen weiteren Kilometer vorrücken und 17 neue Stellungen errichten. Auch hier wurde eine Fahrzeugbombe beschlagnahmt.

Trotz der schwierigen Wetterbedingungen errichteten unsere Kräfte insgesamt 23 neue Stellungen. Die terroristischen Gruppen griffen unsere Stellungen an dieser Front erneut mit schweren Waffen. Die Kämpfe dauerten etwa vier Stunden, wobei viele Dschihadisten getötet oder verletzt wurden. Unsere Kräfte konnten hier einen Versuch eines Angriffs mit einer Fahrzeugbombe verhindern, indem das mit Sprengstoff beladene Fahrzeug vor Erreichen seines Ziels zerstört wurde. Der IS griff unsere Stellungen außerdem mit ASPG-Raketen an. Unsere Kräfte blieben unbeschadet.

Die Terroristen gingen nun zum dritten Mal zum Angriff über. Unsere Einheiten antworteten offensiv und führten wirkungsvolle Aktionen gegen Stellungen der Terroristen durch. Alle Angriffe wurden in schweren Gefechten zurückgeschlagen und viele IS-Terroristen getötet.

An anderen Punkten dieser Front finden schwere Gefechte statt. Die Dschihadisten greifen die Stellungen mit Mörsern und anderen schweren Waffen an. Flugzeuge der internationalen Koalition griffen ebenfalls die Stellungen der Terroristen an.

2- Hajin-Front: Seit den frühen Morgenstunden kam es zwischen den IS-Terroristen und unseren Kräften zu heftigen Kämpfen. Im Rahmen dieser Gefechte wurden dutzende Dschihadisten getötet. Der IS floh aus diesem Gebiet und ließ seine Waffen und Gefallenen zurück. Es wurden große Mengen Munition beschlagnahmt. Unsere Einheiten errichten in dem Gebiet 35 neue Stellungen. Flugzeuge der internationalen Koalition griffen ebenfalls die Stellungen der Terroristen an.

Die Dschihadisten griffen an dieser Front ein weiteres Mal mit schweren Waffen an, konnten jedoch zurückgeschlagen werden. Dabei wurden Dutzende Terroristen getötet oder verletzt. Unsere Einheiten konnten hier zwei Kilometer vorrücken und 3.126 Zivilist*innen, die vom IS als lebende Schutzschilde missbraucht wurden, retten und in sichere Gebiete bringen.

3- Ergebnis

- Getötete Terroristen: 121

- Verluste der Terroristen. Es wurden 44 Stellungen vernichtet, ein DscHK-Maschinengewehr und eine Autobombe wurden zerstört. Sieben vom IS genutzte Wege wurden abgeschnitten.

- Es wurden Munition und zwei Fahrzeugbomben geborgen.

- Die Flugzeuge der internationalen Koalition bombardierten 50 IS-Stellungen.“