Putin: Russische Soldaten werden aus Syrien abgezogen

Putin kündigt den Abzug eines Großteils der russischen Streitkräfte aus Syrien an.

Während eines überraschenden Besuchs von Russlands Präsidenten Wladimir Putin auf der russischen Luftwaffenbasis Hamaimim in der Provinz Latakia teilte Putin mit, dass ein Großteil der russischen Streitkräfte aus Syrien abgezogen werde.

Präsident Putin erklärte: „Die russische und syrische Armee haben gemeinsam den größten Teil der internationalen Terroristen vernichtet. Deshalb habe ich entschieden, dass ein Großteil der russischen Armee aus Syrien abgezogen wird.”

Baschar al-Assad empfängt Putin in Hamaimim

Auf dem Stützpunkt in Hamaimim habe Putin auch den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad getroffen. Dort habe er erklärt, er habe die Einheit Syriens und ihre Unabhängigkeit geschützt. Er betonte die Rolle der Armee dabei.

Nach dem Treffen reiste Putin zu Gesprächen nach Ägypten weiter. Danach wird er in die Türkei reisen.

Auf der russischen Luftwaffenbasis Hamaimim sind zwischen 4.000 und 5.000 russische Soldaten stationiert. Die Region, in der die russischen Truppen seit zwei Jahre lang stationiert sind, steht unter der Kontrolle des syrischen Regimes.