Proteste in Nordsyrien gegen Angriffsdrohungen

In Nord- und Ostsyrien fanden gestern Massendemonstrationen gegen die Angriffsdrohungen des AKP-Regimes statt.

In Kobanê fand gestern eine Großdemonstration gegen die akuten Angriffsdrohungen der Türkei statt. Eine unüberschaubare Menschenmenge machte ihre Entschlossenheit zum Widerstand deutlich. Sie hatten sich auf dem Platz der freien Frau versammelt und zogen von dort unter Parolen gegen die türkischen Angriffe durch die Stadt zum Friedensplatz. Mustafa Eto, Ko-Vorsitzender des Kantons Kobanê, warnte, der türkische Staat wolle eine Wiederholung der Besetzung von Efrîn, der einzige Weg dagegen sei Widerstand.

Demonstration in Şehba

Tausende von Menschen aus Efrîn, die nach der Besetzung der Stadt durch die türkische Armee und verbündete Dschihadisten im vergangenen Jahr vertrieben wurden und im benachbarten Kanton Şehba Zuflucht fanden, sind gestern auf die Straße gegangen, um gegen die Drohungen des türkischen Staates gegen die Besetzung von Nordsyrien zu protestieren.


Neben den Fotos der Gefallenen des Efrîn-Widerstands trugen die Menschen Banner mit den Aufschriften „Wo sind die Verteidiger von Frieden und Freiheit“ und „Wir verurteilen das Schweigen der Internationalen Koalition“.