Offensive gegen IS: Norden von Bagouz befreit

Die QSD haben den Norden von Bagouz eingenommen. Das Dorf ist das letzte Rückzugsgebiet der Terrormiliz IS in Ostsyrien.

In Deir ez-Zor findet die finale Offensive gegen den „Islamischen Staat“ statt. Die Islamisten sind auf das Dorf Bagouz in der Gemeinde Hajin an der syrisch-irakischen Grenze zurückgedrängt worden. Wie ein Kämpfer der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) gegenüber der Nachrichtenagentur ANHA mitteilte, konnte der nördliche Teil des Dorfes inzwischen eingenommen werden.

Der IS benutzt weiterhin Zivilisten, um den Vormarsch der QSD aufzuhalten. Außerdem sind weiträumig Minen gelegt worden. In dem nach heftigen Kämpfen befreiten Gebiet finden Räumungsarbeiten statt. Dabei wurde ein Waffendepot sichergestellt.

Die QSD haben seit September über 20.000 Zivilisten aus IS-Gebieten evakuieren können. Im Kampf gegen den IS und andere islamistische Gruppierungen sind über 10.000 Kämpferinnen und Kämpfer aus Nord- und Ostsyrien ums Leben gekommen.