Newroz-Begeisterung in Şehba

Die Isolation durchbrechen – Efrîn befreien: Unter diesem Motto feierten Hunderttausende Menschen in Şehba das Newroz-Fest.

In Rojava ist Newroz in diesem Jahr unter dem Motto „Die Isolation durchbrechen, Efrîn befreien“ begangen worden. Besonders groß gefeiert wurde in dem nordsyrischen Kanton Şehba, in dem seit einem Jahr die meisten der durch die türkische Besatzung aus Efrîn vertriebenen Menschen leben.

Tagsüber fand eine zentrale Feier statt, an der Zehntausende Menschen teilnahmen. Abends und in der Nacht wurde das Fest dezentral fortgesetzt. Vor allen Häusern und auf den Dächern von Kriegsruinen wurden Feuer angezündet. Außerdem fand ein nächtlicher Fackelmarsch statt und es wurde ausgiebig getanzt.

ANF-Kameras haben die Bilder des gestrigen Tages eingefangen.