Namen von 23 Efrîn-Gefallenen veröffentlicht

Die Namen von 23 Kämpfer*innen, die im Widerstand von Efrîn zu unterschiedlichen Zeitpunkten gefallen sind, sind im Berxwedan-Camp in Şehba veröffentlicht worden.

Die Namen von 23 Kämpfer*innen, die im Widerstand gegen die Besatzung Efrîns zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihr Leben verloren haben, sind im Camp Berxwedan in Şehba bekannt gegeben worden.

Zu Ehren der Gefallenen fand eine Zeremonie in dem Camp statt, an der sich Tausende Menschen beteiligten. Die Zeremonie wurde mit einer Gedenkminute eingeleitet. Im Namen des Rates der Angehörigen von Gefallenen hielt Ebû Xebat eine Ansprache, in der er auf den hohen Preis einging, den die Bevölkerung Rojavas und Nordsyriens für ihre Freiheit zahle: „Seit Beginn der Revolution von Rojava haben wir in Serêkaniyê, Kobanê, Raqqa und vielen weiteren Städten Nordsyriens einen Preis gezahlt. Wir haben diesen Preis in Kauf genommen, aber ein Leben in Gefangenschaft werden wir niemals in Kauf nehmen. Das hat der Widerstand von Efrîn ein weiteres Mal bewiesen.“

Ähnliches sagte auch Fatme Lekta von der Frauenbewegung Kongreya Star in ihrer Ansprache: „Wir werden Besatzung, Gefangenschaft und Versklavung niemals akzeptieren und weiter für die Befreiung Efrîns kämpfen.“

Anschließend sprach Aldar Xelîl als Ko-Vorsitzender von TEV-DEM, der Bewegung für eine demokratische Gesellschaft, allen Anwesenden sein Beileid aus. Zur aktuellen Situation erklärte er: „Wie ihr seht, sind jetzt die Kräfte, die sich gegen das kurdische Volk in Efrîn zusammengeschlossen haben, in Konflikte miteinander geraten. Wir haben einen ehrenhaften Weg gewählt. Wir haben uns für den Widerstand entschieden. Auf diesem Weg werden wir weitermachen. Der Verrat hat keine lange Lebensdauer.“

Bei den 23 Gefallenen, deren Namen heute bekannt gegeben wurden, handelt es sich um:

* Akkaş Efrîn

* Ciger Îbrahim Henan

* Yusif Mihemed Reşîd (Brûsk Şiyê)

* Bekir Cemal Osman (Serdar Zagros)

* Munzur Mihemed Şahîn Bekir

* Seîd Hemîd Hesen

* Şêrwan Adil Koro (Şiyar Şamî)

* Ehmed Yahya Cinêt

* Ehmed Behcet Omer (Çekdar Amanos)

* Hawar Fewzî Oso (Şîlan Dêrsim)

* Ferzende Neşed Xelîl

* Mistefa Mihemed Menan

* Dünya Mihemed Ebdo (Kurdistan Rengîn)

* Esad Yusif Horo (Amed Berîtan)

* Osman Naci Osman

* Kenco Cemal Şebabo

* Ebdurehman Dawud (Baran Efrîn)

* Ehmed Celal Ebdo (Çekdar Şêrawî

* Mihemed Ebdo Bin Mihemed

* Mihemed Şewqî Mihemed

* Mêrxas Mihyedîn

* Ferîd Xelil Misto

* Mihemed Sîdo.