Militärrat in Qamişlo gegründet

In der nordsyrischen Stadt Qamişlo ist ein Militärrat gegründet worden.

Mit einer Zeremonie auf dem Gefallenenfriedhof „Şehîd Delîl Saruxan“ ist die Gründung des Militärrats von Qamişlo bekanntgegeben worden.

An der Gründungszeremonie nahmen Mitglieder der Institution der Gefallenenfamilien, militärische Kräfte, Vertreter*innen der Autonomieverwaltung und die Bevölkerung teil.

Als Ko-Vorsitzender des Militärrats erklärte Piling Qamişlo, dass nach der militärischen Niederlage des IS eine neue Phase im Kampf gegen die Islamisten begonnen habe und die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) sich in dieser wichtigen Zeit neu organisieren. Zu den Aufgaben der regionalen Militärräte gehöre es, die Region vor Terrorelementen zu schützen, der Bevölkerung zu helfen und für ihre Sicherheit zu sorgen.

Talat Yunus, der Ko-Vorsitzende des Kantons Qamişlo, wünschte den QSD in einer Rede viel Erfolg. Er sei davon überzeugt, dass die Kämpferinnen und Kämpfer ihr den Gefallenen und der Bevölkerung gegebenes Versprechen erfüllen und die Errungenschaften schützen werden. Um die Sicherheit der Region verteidigen zu können, sei die Gründung eines Militärrats notwendig geworden.