„Verteidigt euch mit Jin-Jiyan-Azadî!“
Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November gibt es in der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien ein mehrwöchiges Veranstaltungsprogramm. Die diesjährigen Aktivitäten der Frauenverbände in der Region stehen unter dem Motto „Verteidigt euch mit der Jin-Jiyan-Azadî-Philosophie“ und zielen darauf ab, mit Bildung und öffentlichkeitswirksamen Aktionen ein Bewusstsein in der Gesellschaft herzustellen und Frauen zu stärken. In Kobanê und Tabqa sind heute Männer auf die Straßen gegangen, um gegen Gewalt an Frauen zu protestieren.
An der Demonstration in Tabqa nahmen Hunderte Männer teil, darunter Vertreter der Selbstverwaltung und der Zukunftspartei Syriens. Die Teilnehmenden trugen Schilder mit der Aufschrift „Frau Leben Freiheit“ und riefen „Nein zum Femizid“. Ein Sprecher sagte: „Wir sind heute hier, weil wir die Frauen unterstützen wollen. Wir sind stolz auf sie und ihren Kampf, und wir lehnen Gewalt gegen Frauen ab. Sie sind die Fackeln, die unseren Weg zu einer freien Gesellschaft beleuchten.“
Demonstration in Kobanê
In Kobanê startete eine große Demonstration vor dem Denkmal für die im Kampf gegen den IS gefallene Kämpferin Arîn Mîrkan auf dem Platz der freien Frau. Die Teilnehmenden trugen Flaggen des Frauenverbands Kongra Star und Bilder ermordeter Vorreiterinnen der Frauenrevolution und machten ihre Unterstützung für die Freiheitsphilosophie von Abdullah Öcalan deutlich.