Letztes Geleit für Gefallene in Dêrik

In Dêrik sind fünf Gefallene beerdigt worden, die bei der Verteidigung von Rojava gegen die türkische Invasion in Nordsyrien ihr Leben verloren haben.

Tausende Menschen haben in Dêrik fünf Gefallenen des Widerstands von Rojava die letzte Ehre erwiesen. Die Leichname von Mihemed Denîz (Çekdar Amed), Mihemed Bodak (Tekoşer Binabir), Asra Arşmîd (Denîz Amed), Mihemed Murad (Dilgeş Çîlo) und Minem El-Ebas (Egîd Qamişlo) wurden vom Krankenhaus der Stadt zum Şehîd-Xebat-Dêrik-Friedhof geleitet, wo eine Abschiedszeremonie stattfand.

Bei der Zeremonie wurden auch die Namen von drei weiteren Gefallenen verlesen, deren Leichname noch nicht aus dem Kampfgebiet geborgen werden konnten. Bei ihnen handelt es sich um Ceylan Eşkan (Ronahî Kewde), Binar Yilmaz (Zeyneb Amed) und den Journalisten Vedat Erdemci.